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Irrlehre enthalten; von den andern elf aber, von denen der erste
mit den Worten: Gott schreibt nicht vor usw. beginnt, haben wir
gefunden, daß sie übel klingen und sehr kühn und der Irrlehre ver-
dächtig sind, wenn es auch möglich wäre, mit vielen Erklärungen
und Ergänzungen einen katholischen Sinn daraus zu bilden oder zu
erhalten. Damit nun Sätze dieser Art oder ihr Inhalt die Herzen
der Einfältigen, denen sie gepredigt wurden, nicht fernerhin schäd-
lich beeinflussen und bei ihnen oder anderen nicht irgendwie Gel-
tung gewinnen können, verdammen und verwerfen wir ausdrück-
lich, auf den Rat unserer obgenannten Brüder, die ersten 15 auf-
geführten Sätze sowie die beiden letzteren als ketzerisch, die beider
anderen aber als übelklingend, verwegen und der Ketzerei ver-
dächtig und ebenso alle Bücher und kleineren Werke dieses Eckardus,
die die genannten Sätze oder einen davon enthalten. Wenn aber
jemand diese Sätze hartnäckig zu verteidigen und zu billigen sich
herausnehmen sollte, wünschen und befehlen wir, daß gegen solche,
die die ersten 15 und die beiden letzten Sätze oder einen von ihnen
verteidigen oder billigen sollten, als gegen Ketzer, gegen jene aber,
die die elf andern Artikel nach ihrem Wortlaute verteidigen oder
billigen sollten, als gegen der Ketzerei Verdächtige vorgegangen
werde. Weiter aber wollen wir denen, bei denen sie gepredigt oder
gelehrt worden sind, wie auch allen anderen, zu deren Kenntnis sie
gelangt sind, bekannt geben, daß, wie durch ein öffentliches, darüber
ausgestelltes Schriftstück feststeht, der genannte Eckardus am Ende
seines Lebens
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, den katholischen Glauben bekennend, die genannten
26 Sätze, die gepredigt zu haben er eingestanden hat, wie auch alles
andere von ihm Geschriebene oder, sei es in Schulen, sei es in
Predigten, Gelehrte, was irgendwie in den Gemütern der Gläubigen
ketzerischen oder dem wahren Glauben feindlichen Sinn erzeugen
könnte, soweit es diesen Sinn betrifft, widerrufen und sogar ver-
worfen hat, und es für so einheitlich und vollständig widerrufen
angesehen wissen wollte, als wenn er die Sätze und alles andere
einzeln und besonders widerrufen hätte, wodurch er sich und alle
seine Schriften und Auslassungen der Entscheidung des apostolischen
und unseres Stuhles unterworfen hat.
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Es wird also in der Bulle von Eckehart als einem Toten gesprochen!