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Satz 22: Der Vater erzeugt mich als seinen Sohn und als eben diesen

Sohn. Alles, was Gott wirkt, ist eins, deshalb erzeugt Gott

mich als seinen Sohn ohne jede Unterschiedenheit.

Satz 23: Gott ist in jeder Weise und in jeder Hinsicht Einer, derart,

daß es nicht möglich ist, in ihm irgendwelche Vielheit zu

finden, weder in der Vernunft, noch außerhalb der Ver-

nunft; denn wer zweierlei sieht oder Unterschiedenheit,

sieht nicht Gott, denn Gott ist Einer außer und über aller

Zahl, und bildet auch nicht zusammen mit irgend etwas

anderem Eins. Daraus folgt: also kann keine Unter-

schiedenheit in Gott selbst sein oder gedacht werden.

Satz 24: Jede Unterschiedenheit ist Gott fremd, ist weder in seiner

Natur noch in den Personen. Beweis: weil die Natur selbst

eins ist und das Eine ist, und jede Person eine ist und ge-

rade dasselbe Eine, was die Natur ist.

Satz 25: Wenn es heißt: Simon, liebst du mich mehr als diese, so

steckt da zwar ein guter Sinn drinnen, aber kein voll-

kommener. Denn nur im Ersten und Zweiten kann die

Rede sein von Mehr oder Weniger, Abstufung und Reihen-

folge, im Einen aber gibt es weder Abstufung noch Reihen-

folge. Wenn daher jemand Gott mehr liebt als den

Nächsten, so ist das zwar gut, aber nicht vollkommen.

Satz 26: Alle Kreaturen sind ein reines Nichts; ich sage nicht, daß

sie wenig sind oder etwas, sondern daß sie ein reines Nichts

sind.

Außerdem liegt gegen besagten Eckardus noch der Vorwurf vor,

daß er folgende zwei Sätze gepredigt hat:

Satz: Es ist etwas in der Seele, das unerschaffen und unerschaffbar

ist; wäre die ganze Seele so beschaffen, so wäre sie unerschaf-

fen und unerschaffbar, und dies ist die Vernunft.

Satz: Gott ist weder gut, noch besser, noch am besten; es wäre so

verkehrt, Gott gut zu nennen, als wenn ich das Weiße schwarz

nennen würde.

Wir haben „.. . sowohl nach dem Berichte der Gelehrten, als auch

nach eigener Prüfung gefunden, daß die ersten 15 der genannten

Sätze und ebenso die beiden letzten nach ihrem Wortlaute wie nach

dem Zusammenhänge ihrer Gedanken Irrtum oder schmachvolle