SSA Dokumentation 2012 - page 128

Dokumentation der Fachtagung 
126
Es geht um die Beurteilung der Wirkung von Angeboten auf 
Nutzer/innen/Adressat/innen. Die Intention derartiger Evaluation ist die 
Erfolgsbewertung im Hinblick auf definierte Ziele und die Optimierung des 
Prozesses. Einschränkungen insbesondere bei rein quantitativ orientierter 
Wirkungsforschung zeigen sich hinsichtlich unscharfer Isolation von Ursache‐
Wirkungs‐Bezügen, sowie der größtenteils auf Einzelfälle oder Individuen (in einer 
Gruppe) ausgerichteten Schulsozialarbeit  (vgl. Baier 2010; Oelerich 2010: 13f). 
Evaluation mit formativem Charakter:
Ein formativer Evaluationscharakter 
beschreibt eine längsschnittartige Konzeption von Evaluation, in der es dezidiert 
um den kontinuierlichen Einarbeitungs‐ und Weiterentwicklungsprozess von 
Evaluationsergebnissen geht. Der Prozess der Evaluation richtet sich allgemein 
nach dem Schema
Analyse ‐ Bewertung ‐ Verbesserung
, wobei sich dieses auf zuvor 
definierte Ziele und Standards richtet. Dabei bleiben die konkrete Ausgestaltung 
und der (Akteur/innen‐)Fokus der Forschung offen. Die Intention formativer 
Evaluation ist neben der Bewertung gegenwärtiger Prozesse, Outcomes und 
Standards, auch dezidiert eine Qualitäts‐ und Weiterentwicklung im beforschten 
Bereich. Einschränkungen finden sich hierbei insbesondere hinsichtlich der 
Vergleichbarkeit von Daten/Entwicklungen und aufgrund eines relativen 
Verständnisses von Zielen/Standards(vgl. Adamowitsch et al. 2012: i.E; siehe auch 
Speck/Olk 2010). 
Finanzierungsstruktur 
Bei der Finanzierungsstruktur von Schulsozialarbeit in Österreich im Schuljahr 
2010/11 zeigt sich, dass Land und Gemeinde bzw. Stadt die häufigsten 
Kostenträger sind. Weiters wurden der Bund, die Jugendwohlfahrt sowie der 
Europäische Sozialfonds mehrmals als Finanzierungsquellen angegeben 
(Adamowitsch et al. 2011: 20). 
Die Frage der Finanzierung von Schulsozialarbeitsprojekten/‐angeboten hat nicht 
nur in Bezug auf die Implementierung von Schulsozialarbeit Bedeutung. Für die 
Gewährleistung von Prozessqualität am Standort bzw. im Kontext eines 
umfassenderen Projekts/Angebots bedarf es der Sicherstellung finanzieller (und 
damit zeitlicher) Kontinuität, die eine Grundvoraussetzung für die Nachhaltigkeit 
schulsozialarbeiterischer Tätigkeit ist. Im Verhältnis von Praxis und 
Finanzierungsstruktur spielt wiederum Evaluation und Qualitätsentwicklung eine 
entscheidende Rolle.  
Verankerungsmodelle 
Schulsozialarbeit wird in Österreich großteils durch Vereine angeboten. Es handelt 
sich dabei meist um freie Jugendwohlfahrtsträger. In wenigen Fällen ist die 
Jugendwohlfahrt selbst die ausführende Organisation. Nur am Standort Wien 
übernimmt die Umsetzung direkt die Schulbehörde“ (Adamowitsch et al. 2011: 20). 
Vor‐ und Nachteile 
(Laskowski 2010: 19, nach Speck 2006)
Schulischer Träger
 (Anbindung an die Schulbehörde; Dienst‐/Fachaufsicht Schule) 
Analyse‐ 
Bewertung – 
Verbesserung 
Kostenträger 
für 
Schulsozial‐
arbeit 
Abwägung von 
Umsetzungs‐
modellen
1...,118,119,120,121,122,123,124,125,126,127 129,130,131,132,133,134,135,136,137,138,...146
Powered by FlippingBook