SSA Dokumentation 2012 - page 107

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
105
4.
Struktur‐ und organisationsbezogene Methoden
 zielen auf die Abstimmung 
und Planung von Hilfestrukturen vor einer eigentlichen Intervention ab. Dabei 
geht es um die Diskussion und Bereitstellung entsprechender 
Rahmenbedingungen für die Schulsozialarbeit. Bedeutsame Methoden sind 
unter anderem das Sozialmanagement und die Jugendhilfeplanung“ (Speck 
2009: 72). 
Literatur: 
Speck Karsten:
Schulsozialarbeit. Eine Einführung, Böhlau Verlag (Köln Weimar 
Wien) 2009. 2., überarbeitete Auflage  
Büchertisch/Literaturempfehlungen:
Drilling Matthias:
Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten. 
Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 4., aktualisierte Auflage, 2009. 
Pötter Nicole, Spies Anke:
Soziale Arbeit an Schulen. Einführung in das 
Handlungsfeld Schulsozialarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 
2011 
Speck Karsten:
Schulsozialarbeit. Eine Einführung. Ernst Reinhardt, GmbH &Co KG, 
Verlag München, 2., überarbeitete Auflage, 2009 
Vyslouzil Monika, Weißensteiner Markus:
Schulsozialarbeit in Österreich. 
Projekte mit Zukunft. ÖGB Verlag, Wien 2001 
Baier Florian:
Zu Gast in einem fremden Haus. Theorie und Empirie zu Sozialen 
Arbeit in Schulen, Social Strategies Vol.42. Peter Lang AG, Bern 2007 
Kilb Rainer, Peter Jochen:
Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Ernst 
Reinhardt Verlag München Basel, 2009 
Galuske Michael:
Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. 
Grundlagentexte Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Juventa Verlag Weinheim und 
München,7., überarbeitete Auflage, 2007 
Baier Florian, Deinet Ulrich:
Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen 
und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Verlag Barbara 
Budrich, 2.,erweiterte Auflage‐Opladen& Farmington Hills, MI, 2011 
Zum Weiterlesen
1...,97,98,99,100,101,102,103,104,105,106 108,109,110,111,112,113,114,115,116,117,...146
Powered by FlippingBook