„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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4.
Struktur‐ und organisationsbezogene Methoden
zielen auf die Abstimmung
und Planung von Hilfestrukturen vor einer eigentlichen Intervention ab. Dabei
geht es um die Diskussion und Bereitstellung entsprechender
Rahmenbedingungen für die Schulsozialarbeit. Bedeutsame Methoden sind
unter anderem das Sozialmanagement und die Jugendhilfeplanung“ (Speck
2009: 72).
Literatur:
Speck Karsten:
Schulsozialarbeit. Eine Einführung, Böhlau Verlag (Köln Weimar
Wien) 2009. 2., überarbeitete Auflage
Büchertisch/Literaturempfehlungen:
Drilling Matthias:
Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten.
Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 4., aktualisierte Auflage, 2009.
Pötter Nicole, Spies Anke:
Soziale Arbeit an Schulen. Einführung in das
Handlungsfeld Schulsozialarbeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden,
2011
Speck Karsten:
Schulsozialarbeit. Eine Einführung. Ernst Reinhardt, GmbH &Co KG,
Verlag München, 2., überarbeitete Auflage, 2009
Vyslouzil Monika, Weißensteiner Markus:
Schulsozialarbeit in Österreich.
Projekte mit Zukunft. ÖGB Verlag, Wien 2001
Baier Florian:
Zu Gast in einem fremden Haus. Theorie und Empirie zu Sozialen
Arbeit in Schulen, Social Strategies Vol.42. Peter Lang AG, Bern 2007
Kilb Rainer, Peter Jochen:
Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Ernst
Reinhardt Verlag München Basel, 2009
Galuske Michael:
Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung.
Grundlagentexte Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Juventa Verlag Weinheim und
München,7., überarbeitete Auflage, 2007
Baier Florian, Deinet Ulrich:
Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen
und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Verlag Barbara
Budrich, 2.,erweiterte Auflage‐Opladen& Farmington Hills, MI, 2011
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