„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
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Hamburg
Index:
Schülerdaten & Wohnraumdaten; Komplexes statistisches Verfahren, Weiche
Elternangaben.
Mittel / Verwendung:
Parametern der Personalressourcenzuweisung
(Klassengrößen, Sprachförderung, Sprachstandardfeststellung,
Ganztagsberechnung, Inklusion für Sonderpädagogische Förderbedarfe,
Sekretariatskapazitäten);
192+15 LehrerInnen, 121 ErzieherInnen, 1 SozialpädagogIn. (nettoeefekt: 15
Lehrer)
Autonomie: ???
Zürich
Index:
Auf Gemeindeebene: Ausländerqoute, Sozialhilfeqoute; Anteil
einkommensschwacher Steuerzahler. Durchschnitt von 3 Jahren
Mittel:
Zuteilung der Vollzeiteinheiten (auf Gemeindeebene). Hoch belastete Gemeinden
20% mehr VZE.
Verwendung:
VZE für Schulleitung und „Gestaltungspool“ der Gemeinde (Z.B. zusätzliche
Lektionen oder Stellenprozente für Schulleitungen).
Autonomie: Gemeinde. Schule: ???
Niederlande
Index:
Schülerdaten: geringe Bildung der Eltern.
Gemeindeebene: % Einkommensschwache, % Sozialhilfeabhängige, % nicht‐
westliche Migranten.
Mittel :
Geld an Schulen
Verwendung: Verschieden
Autonomie: Tradition der
Schulautonomie
Internationale
Ansätze