SSA Dokumentation 2014 - page 70

Dokumentation der Fachtagung  
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NBB‐Index zur Messung der sozialen Zusammensetzung von Schulstandorten  
(nach Bacher). 
Der NBB Index ist ein Vorschlag der vor der weiteren Implementation geprüft werden 
sollte und den Anforderungen angepasst werden muss. 
Insbesondere die Auswahl der Indikatoren und zweifache Berücksichtigung 
der Migration ist zu diskutieren. 
Überblick über Modelle: 
Kuschej, H., Schönpflug, K. (2014). Indikatoren bedarfsorientierter 
Mittelverteilung im österreichischen Pflichtschulwesen. Wien: IHS 
Anforderung an Index 
Klarer
Bezug zur Zielgröße
 (inhaltliche Validität):  
Misst Index den Zusatzbedarf von sozial benachteiligten Schulen? 
Robustheit und statistische Validität:  
Wie sensibel ist der Wert gegenüber Ausreißern, z.B. gegenüber einem sehr 
hohen Einkommen?  
Wie hoch sind Stichproben und Messfehler? 
Stichprobenfehler: Coverage, Stichprobengröße, Unit‐ Nonresponse, 
Adjustment‐Error 
Messfehler: Fehlende Werte, soziale Wünschbarkeit, Processing‐Error 
Sensitivität, Robustheit 
Politische Beeinflussbarkeit, aber keine Manipulierbarkeit:
Können Werte durch die Schulen beeinflusst werden?  
Kann die Verteilung und Verwendung von der Politik gestaltet werden? 
Kein Zusammenhang mit der Schülerleistung:
Obwohl die Förderung darauf zielt möglichst viele schwache Schüler zu unterstützen, 
darf Schulleistung kein Kriterium sein, damit (relativ) gute Schulen nicht bestraft, 
schlechte Schulen belohnt nicht werden. 
Internationale Beispiele sozialindexbasierter Ressourcensteuerung 
Bereiche der Indikatoren zur Indexbildung 
Quelle: Kuschej, H., Schönpflug, K. (2014): 62. 
Bezug,  
Robustheit und 
Validität
I...,60,61,62,63,64,65,66,67,68,69 71,72,73,74,75,76,77,78,79,80,...82
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