„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
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Dialogforum 5:
Sozialindexbasierte Ressourcensteuerung
Dr. Peter Härtel,
Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft
Michael Bruneforth, MA,
bifie, Department Evaluation, Bildungsforschung &
Berichterstattung (EBB)
Inhalt
Soziale Faktoren können Lernleistung und Lernergebnisse wesentlich
beeinflussen. Diese Tatsache ist weithin unbestritten. In vielen Staaten, Regionen,
Städten wird dies bereits in der Zuteilung von Ressourcen berücksichtigt, basiert
auf nachvollziehbaren Indikatoren. In mehreren Kantonen in der Schweiz, in
einigen deutschen Bundesländern und in Belgien gibt es Beispiele
sozialindexbasierter Mittelzuteilung an Schulen. Kanada wendet dieses
Instrument seit Langem an, Die Niederlande haben darin Erfahrungen seit über 25
Jahren.
Für Österreich ist dieses Thema von besonderer Bedeutung, da nach allen
europäischen und internationalen Vergleichen hier der Einfluss sozialer Faktoren
auf individuelle Bildungsverläufe besonders hoch ist. Dies legt nahe, sich damit
auseinanderzusetzen, wie durch geeigneten Einsatz von Ressourcen ein Beitrag zu
höherer Chancengerechtigkeit und geringerer sozial bedingter Selektivität
geleistet werden kann. Auch die OECD empfiehlt Entwicklungen in diese Richtung
(Equity and Quality in Education, 2012).
Einleitung
Die Bildungsforschung und Bildungspolitik in Österreich haben damit begonnen,
sich mit dieser Thematik zu befassen. Bereits 2010 zeigte eine Modellstudie für
die Stadt Linz eine mögliche praktische Umsetzung auf (Bacher, Bruneforth
2010).Der Zweite Nationale Bildungsbericht thematisierte Aspekte der
Chancengleichheit in der Bildung aus sozialer Sicht in mehreren Beiträgen
(Bruneforth, Herzog‐Punzenberger, 2012), mehrere Tagungen und Symposien
haben sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt (zuletzt am 6. Mai im AK
Bildungszentrum, Wien).
Michael Bruneforth befasst sich im bifie seit Jahren mit diesem Thema und wird in
einem einführenden Impuls den Stand der Diskussion in Österreich skizzieren,
auch in Hinblick auf internationale Entwicklungen und Erfahrungen.
Anschließend besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Dialog, in dem vor Allem
auch die Sichtweisen aus dem Ministerium für Bildung und Frauen, aus
Schulbehörden auf Landesebene, aus Landesverwaltungen, weiteren
Forschungseinrichtungen sowie die Erfahrungen von Verantwortlichen und
Praktikern/innen der Schulsozialarbeit und anderer Unterstützungssysteme
artikuliert werden und Antworten auf offene Fragen gesucht werden sollten.
Fragestellungen
Dieses Forum wird sich mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzten:
•
Wie wird der Einfluss sozialer Faktoren in der Schule in Österreich
eingeschätzt?
•
Welche Faktoren sind von besonderer Bedeutung?
•
Mit welchen Indikatoren könnte man diese Faktoren erfassen und
bewerten?
Soziale Faktoren für
Lernleistung und
Lernergebnisse
Thema für
Bildungsforschung in
Österreich
Erfahrungen von
Verantwortlichen und
Praktiker/innen