SSA Dokumentation 2014 - page 63

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule 
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Dialogforum 5: 
Sozialindexbasierte Ressourcensteuerung 
Dr. Peter Härtel, 
Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft
Michael Bruneforth, MA,
bifie, Department Evaluation, Bildungsforschung & 
Berichterstattung (EBB)
Inhalt
Soziale Faktoren können Lernleistung und Lernergebnisse wesentlich 
beeinflussen. Diese Tatsache ist weithin unbestritten. In vielen Staaten, Regionen, 
Städten wird dies bereits in der Zuteilung von Ressourcen berücksichtigt, basiert 
auf nachvollziehbaren Indikatoren. In mehreren Kantonen in der Schweiz, in 
einigen deutschen Bundesländern und in Belgien gibt es Beispiele 
sozialindexbasierter Mittelzuteilung an Schulen. Kanada wendet dieses 
Instrument seit Langem an, Die Niederlande haben darin Erfahrungen seit über 25 
Jahren. 
Für Österreich ist dieses Thema von besonderer Bedeutung, da nach allen 
europäischen und internationalen Vergleichen hier der Einfluss sozialer Faktoren 
auf individuelle Bildungsverläufe besonders hoch ist. Dies legt nahe, sich damit 
auseinanderzusetzen, wie durch geeigneten Einsatz von Ressourcen ein Beitrag zu 
höherer Chancengerechtigkeit und geringerer sozial bedingter Selektivität 
geleistet werden kann. Auch die OECD empfiehlt Entwicklungen in diese Richtung 
(Equity and Quality in Education, 2012). 
Einleitung
Die Bildungsforschung und Bildungspolitik in Österreich haben damit begonnen, 
sich mit dieser Thematik zu befassen. Bereits 2010 zeigte eine Modellstudie für 
die Stadt Linz eine mögliche praktische Umsetzung auf (Bacher, Bruneforth 
2010).Der Zweite Nationale Bildungsbericht thematisierte Aspekte der 
Chancengleichheit in der Bildung aus sozialer Sicht in mehreren Beiträgen 
(Bruneforth, Herzog‐Punzenberger, 2012), mehrere Tagungen und Symposien 
haben sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt (zuletzt am 6. Mai im AK 
Bildungszentrum, Wien). 
Michael Bruneforth befasst sich im bifie seit Jahren mit diesem Thema und wird in 
einem einführenden Impuls den Stand der Diskussion in Österreich skizzieren, 
auch in Hinblick auf internationale Entwicklungen und Erfahrungen. 
Anschließend besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Dialog, in dem vor Allem 
auch die Sichtweisen aus dem Ministerium für Bildung und Frauen, aus 
Schulbehörden auf Landesebene, aus Landesverwaltungen, weiteren 
Forschungseinrichtungen sowie die Erfahrungen von Verantwortlichen und 
Praktikern/innen der Schulsozialarbeit und anderer Unterstützungssysteme 
artikuliert werden und Antworten auf offene Fragen gesucht werden sollten. 
Fragestellungen 
Dieses Forum wird sich mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzten: 
Wie wird der Einfluss sozialer Faktoren in der Schule in Österreich 
eingeschätzt? 
Welche Faktoren sind von besonderer Bedeutung? 
Mit welchen Indikatoren könnte man diese Faktoren erfassen und 
bewerten? 
Soziale Faktoren für 
Lernleistung und 
Lernergebnisse 
Thema für 
Bildungsforschung in 
Österreich  
Erfahrungen von 
Verantwortlichen und 
Praktiker/innen
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