„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
65
65
gewichtet nach unterschiedlichen Herausforderungen der jeweiligen
Rahmenbedingungen und Population der Schulen.
Es weisen jedoch Schulen in allen Kategorien von sozioökonomischen
Rahmenbedingungen – von den jeweilig schwierigsten Herausforderungen bis zu
Schulen in günstigsten Umfeldern – große Bandbreiten der Bildungsergebnisse
auf. Das heißt, es werden in allen Kategorien mit jeweils gleichen Ressourcen sehr
unterschiedliche Qualitäten von Bildungsergebnissen erzielt.
Leistungsunterschiede zwischen SchülerInnen unterschiedlicher
Bildungsherkunft (VS)
Quelle: Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe, 2013
Anteil der Schüler/innen mit Ein‐ und Mehrfachrisikofaktoren nach Region
(Volksschule, 2009)
Quelle: NBB 2012, Band 1: Bildungsstandards Baseline‐Testung 2009/10.Berechnung und
Darstellung: BIFIE.