„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
67
67
Quelle: Standardüberprüfung Mathematik Baseline 2009, 4. Schulstufe.
Nationaler Bildungsbericht 2012, Kapitel 5
Welche Faktoren haben Einfluß?
Für Deutschland fassen Dumont et al zusammen:
•
Vorbildung ist Hauptfaktor. Daneben soziale Herkunft.
•
Es finden sich (im Gegensatz zu anderen Ländern) nur wenige Belege
dafür, dass die ethnische Zusammensetzung einer Schülerschaft über die
soziale Zusammensetzung hinaus einen spezifischen Effekt auf
Schülerleistungen ausübt.
•
Allerdings: die leistungsbezogene, soziale und ethnische Komposition ist
miteinander konfundiert ‐> Kumulation von Kompositionsmerkmalen.
Vorschlag: eine indexbasierte Finanzierung der Schulen
Es sollten Schritte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Schulen mit
schwierigen Ausgangsbedingungen gesetzt werden.
Zwei Stoßrichtungen denkbar
:
1.
die Ausgangsbedingungen ändern: Zusammenlegung von Schulen,
Wohnbaupolitik, … Es wäre aber falsch, nur auf diese Strategien zu setzen,
da Segregation schwer zu vermeiden ist.
2.
Die Ausgangsbedingungen als gegeben betrachten und die
Arbeitsbedingungen der Schule verbessern.
Voraussetzung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen belasteter Schulen:
mehr finanzielle Mittel erhalten als Schulen mit günstigen Ausgangsbedingungen.
Eine indexbasierte Finanzierung der Schulen:
gemäß Index würde eine Schule 100+x Ressourcen bekommen; 100 wäre die
Standardfinanzierung und x der Zusatzbedarf, den die Gesellschaft bereit ist, für
den Ausgleich sozialer Benachteiligungen zur Verfügung zu stellen.
Einflussfaktoren
zur Verbesserung