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(Aktivitätsformen) teile: Wissen und Handeln (Wollen), und welche Stellung
die eine zur andern einnimmt. Diese Frage konnten Fichte, Schelling, Hegel nicht
vollständig beantworten.
Geht man von der Eingebung aus, dann wird der ganze Sach-
verhalt klar. Die A u f n a h m e der Eingebung, das S c h a u e n ,
steht vor dem Denken, welches das Geschaute als Gegenstand
(Objekt) / erfaßt. Dieses Denken ist bereits eine Tat, welche das
Geschaute e n t f a l t e t . Ebenso das künstlerische Gestalten. Eben-
so dann Wollen und Handeln.
Das Wissen ist nicht Mittel des Handelns; sondern b e i d e s i n d
e i g e n e A k t i v i t ä t e n d e s m e n s c h l i c h e n G e i s t e s
— a b e r a l l e r d i n g s n i c h t g 1 e i c h g e o r d n e t e !
D e n n d a s W i s s e n i s t e i n e o b j e k t i v e D a r s t e l -
l u n g d e s G e g e n s t a n d e s , e i n U n i v e r s u m ; es hat
den Vorrang vor dem Handeln.
Wichtig ist dabei folgender Unterschied: Das Wissen nimmt und
hat den Gegenstand als Sein; die Handlung kann nur subjektiv und
vergänglich sein, sie ist zwar eine Objektivierung des Wissens und
wäre damit eine ebenso objektive Welt wie das Wissen selber;
jedoch ist es bereits eine dienende Objektivierung, eine Objektivie-
rung v e r m i t t e l t e r Ordnung.
Die Grundtatsache, so befremdlich sie für unsere heutige Zeit
sein mag, bleibt immer wieder diese: daß zuletzt n o t w e n d i g
Wissen und Kunst, das heißt, daß G e i s t notwendig zum
H a n d e l n w i r d . Denn obzwar der Satz gilt: daß H a n d e l n
n u r a u s H a n d e l n g e n o m m e n w e r d e n k a n n (aus
Aktivität, aus Trieb, Antrieb, Drang, Begehren, Gebieten), so kann
es Informierung, Leitung, Richtung nur vom Wissen und dem
künstlerischen Erlebnisse hernehmen. Das bedeutet aber: den logi-
schen V o r r a n g d e s G e i s t e s v o r d e m H a n d e l n ,
trotz der Selbstentfaltung und Selbstvollendung, welche Kunst und
Wissen im Handeln erst finden.
Darum wird derjenige Mensch, welcher vergißt, daß Handeln
den Geist zwar e n t f a l t e t , aber gerade deshalb ihm nachfolgt,
nicht vorangeht, in seiner Innerlichkeit flach, er verarmt, er geht
wie eine leerlaufende Maschine. Dies sehen wir an Menschen der
Geschäftigkeit ebenso wie an den auf das Handeln gestellten Kul-
turen, wie Rom, England und Amerika. — Hinwider ist aber auch