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lose und Wunderliche; wie sie andererseits dem Betrug Tür und

Tor öffnet.

Sucht der Zauberer durch Entsprechungen zu wirken, durch /

Ähnliches auf Ähnliches, „similia similibus“, so bleibt er also zwar

im Unvollkommenen stecken, aber mindestens sind diese Entspre-

chungen eine Hilfe, eine Leiter für die Versenkung. Nur diese

wirkt wesentlich: Das Zentrale ist und bleibt die Versenkung. In

ihr liegt zugleich ein gesammelter, ein s t a r k e r W i l l e , welcher

kein anderes Ziel kennt.

Wir bestimmten oben die Magie als auf dem halben Wege

stehen gebliebene Mystik, insofern sie nicht aus Versenkung in

das höchste Zentrum, Gott, sondern in niedere Zentren besteht.

Hiermit sind aber schon E i n h e i t u n d U n t e r s c h i e d v o n

M a g i e u n d M y s t i k bezeichnet. Ist Mystik, wie wir hervor-

hoben, durch Unmittelbarkeit bezeichnet, so gilt dasselbe von der

Magie, sie ist ebenfalls ein unmittelbarer Rapport von Zentrum

zu Zentrum. Ferner schließt die Mystik l a t e n t die Magie in

sich; denn es ist klar, daß sie im Rapport mit dem höchsten

Zentrum auch den zu den niederen Zentren besitzt, aber aller-

dings nicht aktuiert — der Mystiker läßt Visionen und Einwir-

kungen auf die Dinge hinter sich. Nur gleichsam am Rande wünscht

und wirkt er auch für andere — aber damit hat sein Geist schon

eine andere Richtung genommen, die Richtung von Gott auf die

Welt. Mit dieser Richtung tritt er in das Gebiet der Magie über

(mag er auch sonst noch vorwiegend in der mystischen Einheit

leben).

Mit all dem ist die Einheit von Magie und Mystik bezeichnet.

Den Unterschied können wir dahin zusammenfassen, daß die Magie

1.

nicht mehr in vollkommener Weltvergessenheit Gott allein

zum Zentrum hat, sondern die w e l t l i c h e n Z e n t r e n be-

trifft, und

2.

daß sie eine praktische Einwirkung, eine D i e n s t b a r m a -

c h u n g bezweckt. Diese Einwirkung ist, um es zu wiederholen,

allerdings keine bloß äußerliche, zum Beispiel nicht die mechanische

Bewegung eines Steines durch einen Hebel, sondern eine innere,

durch Anregung des Zentrums, ähnlich wie man durch Suggestio-

nen, Hypnose, Telepathie auf einen Menschen wirkt, und unter

Zuhilfenahme der Entsprechungen.