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lose und Wunderliche; wie sie andererseits dem Betrug Tür und
Tor öffnet.
Sucht der Zauberer durch Entsprechungen zu wirken, durch /
Ähnliches auf Ähnliches, „similia similibus“, so bleibt er also zwar
im Unvollkommenen stecken, aber mindestens sind diese Entspre-
chungen eine Hilfe, eine Leiter für die Versenkung. Nur diese
wirkt wesentlich: Das Zentrale ist und bleibt die Versenkung. In
ihr liegt zugleich ein gesammelter, ein s t a r k e r W i l l e , welcher
kein anderes Ziel kennt.
Wir bestimmten oben die Magie als auf dem halben Wege
stehen gebliebene Mystik, insofern sie nicht aus Versenkung in
das höchste Zentrum, Gott, sondern in niedere Zentren besteht.
Hiermit sind aber schon E i n h e i t u n d U n t e r s c h i e d v o n
M a g i e u n d M y s t i k bezeichnet. Ist Mystik, wie wir hervor-
hoben, durch Unmittelbarkeit bezeichnet, so gilt dasselbe von der
Magie, sie ist ebenfalls ein unmittelbarer Rapport von Zentrum
zu Zentrum. Ferner schließt die Mystik l a t e n t die Magie in
sich; denn es ist klar, daß sie im Rapport mit dem höchsten
Zentrum auch den zu den niederen Zentren besitzt, aber aller-
dings nicht aktuiert — der Mystiker läßt Visionen und Einwir-
kungen auf die Dinge hinter sich. Nur gleichsam am Rande wünscht
und wirkt er auch für andere — aber damit hat sein Geist schon
eine andere Richtung genommen, die Richtung von Gott auf die
Welt. Mit dieser Richtung tritt er in das Gebiet der Magie über
(mag er auch sonst noch vorwiegend in der mystischen Einheit
leben).
Mit all dem ist die Einheit von Magie und Mystik bezeichnet.
Den Unterschied können wir dahin zusammenfassen, daß die Magie
1.
nicht mehr in vollkommener Weltvergessenheit Gott allein
zum Zentrum hat, sondern die w e l t l i c h e n Z e n t r e n be-
trifft, und
2.
daß sie eine praktische Einwirkung, eine D i e n s t b a r m a -
c h u n g bezweckt. Diese Einwirkung ist, um es zu wiederholen,
allerdings keine bloß äußerliche, zum Beispiel nicht die mechanische
Bewegung eines Steines durch einen Hebel, sondern eine innere,
durch Anregung des Zentrums, ähnlich wie man durch Suggestio-
nen, Hypnose, Telepathie auf einen Menschen wirkt, und unter
Zuhilfenahme der Entsprechungen.