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zum Seelenheil führen keineswegs als rationalistisch-logische, son-

dern als geschaute, aus Gesichten gewonnene. Das gilt für das Re-

ligionsphilosophische, die mystischen Wahrheiten, ebenso wie für

das Rituelle. Immer wieder heißt es zum Beispiel in den / B r a h -

m a n a s, daß die Hymnen und Opferhandlungen geschaut worden

seien, wie denn auch die alten Sänger und Dichter Seher waren.

Dem entsprechend sind außer dem Y o g i n Indiens, welcher

grundsätzlich der Mystik nahe steht, auch der S c h a m a n e Si-

biriens und sogar der M e d i z i n m a n n niederer Völker Vi-

sionäre. Es sind ekstatisch-mystische oder ekstatisch-magische Zu-

stände, welche sie beherrschen und in ihren religiösen Richtungen

leiten. Besonders deutlich sind bei den Schamanen Hellsehen und

Visionen die Grundlage ihrer Weissagungen. In ihren verschiedenen

Zurichtungen und Zeremonien sind die jeweiligen Entsprechungen

gegeben.

Die Schamanen und Finnlappen pflegen sich nicht, wie sonst so

oft im Somnambulismus, durch einfaches Kristallsehen, sondern

durch Drehen im Kreis und Lärmen in einen magnetischen und

ekstatischen Zustand zu versetzen, in welchem sie hellseherisch ent-

fernte Dinge schauen und weissagen. Aus vielen übereinstimmenden

Berichten geben wir hier einen sehr alten, aus dem Jahre 1675,

wieder.

„Zu einem deutschen Kaufmannsdiener mit Namen Johann Dellieg, so damals

zu Bergen sich aufgehalten, ist ein norwegischer Finnlappe nebst einem so

Jakobus Smarosmend geheißten, gekommen, da dann wohlgedachter Johann

Dellieg diesen Finnlappen gebeten, er möchte ihm doch, was sein Herr anitzo

in Deutschland mache, anzeigen. Der Finnlappe, nachdem er solches zu tun ver-

sprochen, hat als ein Trunkener zu schreien angefangen, ist unversehens in die

Höhe gesprungen, und nachdem er etzliche Mal in einem Kreis herumgelaufen,

auf die Erde gefallen, allda wie ein Toter gelegen, hernach, als wenn er wieder

lebendig worden, aufgestanden, und ihnen, was sein Herr thäte, angezeiget: Und

hat man nachmal erfahren, daß es alles dergestalt, wie der Lappe erzählet,

dahergegangen wäre“

1

.

Für die große Rolle, welche Gesichte in der Religionsgeschichte

spielen, fehlt es nicht an zahlreichen und bedeutungsvollen Bei-

spielen. Das wichtigste bietet wohl die Stiftung der islamischen Re-

1

Aus Johannes Scheffer von Straßburg: Lappland, Das ist eine neue wahr-

haftige Beschreibung von Lappland und dessen Einwohnern, Frankfurt am Main

1673, abgedruckt in: Enno Nielsen: Das Unerkannte auf seinem Wege durch die

Jahrtausende, Ebenhausen bei München 1922, S. 176.