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zum Seelenheil führen keineswegs als rationalistisch-logische, son-
dern als geschaute, aus Gesichten gewonnene. Das gilt für das Re-
ligionsphilosophische, die mystischen Wahrheiten, ebenso wie für
das Rituelle. Immer wieder heißt es zum Beispiel in den / B r a h -
m a n a s, daß die Hymnen und Opferhandlungen geschaut worden
seien, wie denn auch die alten Sänger und Dichter Seher waren.
Dem entsprechend sind außer dem Y o g i n Indiens, welcher
grundsätzlich der Mystik nahe steht, auch der S c h a m a n e Si-
biriens und sogar der M e d i z i n m a n n niederer Völker Vi-
sionäre. Es sind ekstatisch-mystische oder ekstatisch-magische Zu-
stände, welche sie beherrschen und in ihren religiösen Richtungen
leiten. Besonders deutlich sind bei den Schamanen Hellsehen und
Visionen die Grundlage ihrer Weissagungen. In ihren verschiedenen
Zurichtungen und Zeremonien sind die jeweiligen Entsprechungen
gegeben.
Die Schamanen und Finnlappen pflegen sich nicht, wie sonst so
oft im Somnambulismus, durch einfaches Kristallsehen, sondern
durch Drehen im Kreis und Lärmen in einen magnetischen und
ekstatischen Zustand zu versetzen, in welchem sie hellseherisch ent-
fernte Dinge schauen und weissagen. Aus vielen übereinstimmenden
Berichten geben wir hier einen sehr alten, aus dem Jahre 1675,
wieder.
„Zu einem deutschen Kaufmannsdiener mit Namen Johann Dellieg, so damals
zu Bergen sich aufgehalten, ist ein norwegischer Finnlappe nebst einem so
Jakobus Smarosmend geheißten, gekommen, da dann wohlgedachter Johann
Dellieg diesen Finnlappen gebeten, er möchte ihm doch, was sein Herr anitzo
in Deutschland mache, anzeigen. Der Finnlappe, nachdem er solches zu tun ver-
sprochen, hat als ein Trunkener zu schreien angefangen, ist unversehens in die
Höhe gesprungen, und nachdem er etzliche Mal in einem Kreis herumgelaufen,
auf die Erde gefallen, allda wie ein Toter gelegen, hernach, als wenn er wieder
lebendig worden, aufgestanden, und ihnen, was sein Herr thäte, angezeiget: Und
hat man nachmal erfahren, daß es alles dergestalt, wie der Lappe erzählet,
dahergegangen wäre“
1
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Für die große Rolle, welche Gesichte in der Religionsgeschichte
spielen, fehlt es nicht an zahlreichen und bedeutungsvollen Bei-
spielen. Das wichtigste bietet wohl die Stiftung der islamischen Re-
1
Aus Johannes Scheffer von Straßburg: Lappland, Das ist eine neue wahr-
haftige Beschreibung von Lappland und dessen Einwohnern, Frankfurt am Main
1673, abgedruckt in: Enno Nielsen: Das Unerkannte auf seinem Wege durch die
Jahrtausende, Ebenhausen bei München 1922, S. 176.