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Ein System C höherer Ordnung wird sich also um so eher erhalten können,

je mehr die Änderungen seiner einzelnen Glieder, welche für die Gesamtheit

der übrigen Glieder zugleich Änderungsbedingungen sind, Annäherungen an den

Fall 2 bedeuten; dies ist die m u t u a l e F o r m d e r S y s t e m - B e h a u p -

t u n g , die um so mehr erreicht wird, „je mehr die Vitaldifferenz-Aufhebung

eine gegenseitige ist“ und „je mehr die Vitaldifferenzen ausschließlich aus

Non Σ C erwachsen und somit die Bedeutung g e m e i n s c h a f t l i c h e r

erwerben“

1

.

Eine so geartete Betrachtung der einem Systeme C höherer Ordnung gesetz-

ten Vitaldifferenzen (beziehungsweise die Betrachtung der diesen zugeordneten

„psychischen Erscheinungen“, von Avenarius „E-Werte“ genannt) muß offenbar

als s o z i a l w i s s e n s c h a f t l i c h bezeichnet werden. Ihr liegt zugrunde a l s

B e g r i f f d e r G e s e l l s c h a f t d e r B e g r i f f d e s S y s t e m s C h ö -

h e r e r O r d n u n g , a l s B e g r i f f d e s O b j e k t i v a t i o n s s y s t e m s

d e r d e s P a r t i a l s y s t e m s . Sonach ist festzustellen, daß die sozialen Er-

scheinungen nach Avenarius eigentlich k e i n e g e n e r i s c h e V e r s c h i e -

d e n h e i t v o n d e n i n d e n B e r e i c h d e r B e t r a c h t u n g d e s

E i n z e l s y s t e m s C f a l l e n d e n E r s c h e i n u n g e n z e i g e n — so-

mit auch bloß einer Untersuchung von prinzipiell psychologischer Natur unter-

liegen

2

! In der Tat beschreibt Avenarius (soweit er diese Aufgabe überhaupt

in Angriff genommen hat) die „Änderungen des Systems C höherer Ordnung"

als s o l c h e , das heißt eben als Änderungen eines Systems im Avenariusschen

Sinne, mithin von denselben Gesichtspunkten aus, wie die der einzelnen Systeme

C. Die Erhaltung des Systems C höherer Ordnung wird in gleicher Weise un-

tersucht, wie jene des einzelnen Systems C. Bei Avenarius ist somit der Begriff

des Systems C höherer Ordnung oder der Gesellschaft grundsätzlich der gleiche

wie der des individuellen Systems C.

Dieses Verfahren muß als unberechtigt bezeichnet werden. Denn es liegt klar

auf der Hand, daß der B e g r i f f d e r V i t a l d i f f e r e n z a u f d a s

S y s t e m C h ö h e r e r O r d n u n g g r u n d s ä t z l i c h n i c h t a n -

w e n d b a r i s t ; er kann nur in einem uneigentlichen, bildlichen Sinne An-

wendungsfähigkeit besitzen. Von grundlegender Bedeutung ist vor allem, daß

die Schwankungen der Größen f (R) und f (S) bei dem Einzelsystem u n m i t -

t e l b a r u n d n o t w e n d i g Vitaldifferenzen setzen, während sie für das

System C höherer Ordnung stets nur m i t t e l b a r u n d n u r u n t e r

b e s t i m m t e n B e d i n g u n g e n diese Bedeutung zu erwerben vermögen,

nämlich nur dann, wenn das einzelne System C zu solchen Änderungen nach

außen hin fortschreitet, w e l c h e z u g l e i c h Ä n d e r u n g s b e d i n g u n -

g e n f ü r d i e a n d e r e n E i n z e l s y s t e m e C sind

3

. Die vier Formen

1

Richard Avenarius: Kritik der reinen Erfahrung, Bd 1, Leipzig 1888, S. 158.

2

Dies bestätigt auch Avenarius ausdrücklich: „Daß die Abhängigen der

Schwankungen derjenigen Systeme, welche zusammen ein System C höherer

Ordnung bilden, in solcher Zugehörigkeit E-Werte geben möchten, welche von

denen, die wir in den Abhängigen der Schwankungen der einzelnen Systeme für

sich bereits . . . angemerkt haben, generis verschieden seien, steht nicht zu er-

warten.“ (Richard Avenarius: Kritik der reinen Erfahrung, Bd 2, Leipzig 1890,

S. 301.)

3

Man könnte entgegnen: auf diese Tatsache, daß sich die unmittelbaren Be-

dingungen (Komponenten) des Systems, die Individuen, ändern, komme es ja