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Volkswirtschaftslehre erscheint nun als eine Wissenschaft, die (glied-

hafte) Wertbeziehungen zum Inhalte hat; als eine Wissenschaft, die

also zwar nicht teleologisch im Sinne von werterzeugend ist (gleich

der Sittenwissenschaft), sondern teleologisch in dem Sinne, daß sie

das Verhältnis von Mittel und Ziel, die Rangordnung der Mittel, /

erklärt. Dieser Lehrbegriff setzt das Geistige in seine Rechte und

gibt ihm wieder die Führung in Gesellschaft und Geschichte. Das nä-

her auszuführen, ist hier unmöglich, den Wißbegierigen darf ich auf

mein „Fundament der Volkswirtschaftslehre“

1

verweisen.

Hiermit hängt ein methodologischer Widerspruch im geschicht-

lichen Materialismus eng zusammen. Es sollen blinde Natur-

gesetze sein, welche die Wirtschaft und damit Gesellschaft, Geschichte

bewegen, blind und zufällig wie ein Ziegel vom Dache fällt und den

Vorübergehenden totschlägt — und d o c h s o l l e n d i e s e G e -

s e t z e e i n e R i c h t u n g h a b e n , s o l l e n s i e a u f e i n

Z i e l , e i n e n F o r t s c h r i t t , a u f d i e E r r e i c h u n g d e r

s o z i a l i s t i s c h e n

Z u k u n f t s g e s e l l s c h a f t

e i n g e -

s t e l l t s e i n ! Ein Mechanismus bewegt sich aber bekanntlich

weder nach Fortschritt noch Rückschritt, sondern überhaupt nach

keinem Ziel, keiner Richtung. Das Mechanische in sich ist einer

Wertung nicht fähig. Wie die Umdrehung der Erde nicht zehnmal

wertvoller genannt werden kann als die Umdrehung der Venus, so

könnten auch die wirtschaftlichen Naturgesetze, falls es solche gäbe,

weder Ziel noch Richtung, noch Wertgepräge haben.

Ein eigenes Kapitel in der marxistischen Geschichtsauffassung ist

noch die sogenannte dialektische Methode, welche Marx anwendet

und die sozusagen beweisen soll, daß Marx bis zu einem gewissen

Grade stets „Hegelianer“ geblieben wäre. Der Marxismus soll mit

der Glorie der Hegelischen Philosophie umgeben werden, er soll an

einer der größten deutschen Philosophien Anteil haben und dadurch

mit der Würde höchster Wissenschaftlichkeit bekleidet werden. Nie

ist eine solche Glorie mit größerem Unrecht verschenkt worden.

Jeder, der die deutsche klassische Philosophie kennt, muß mir darin

beistimmen, daß M a r x H e g e l n i e v e r s t a n d e n h a b e .

Marx hat das Geistige, den Weltgeist, den Xoyog, der das einzige

Thema Hegels war, in einen — Mechanismus umgewandelt! So hat

1

Jetzt: 5. Aufl., Graz 1967 (= Othmar Spann Gesamtausgabe, Bd 3).