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Volkswirtschaftslehre erscheint nun als eine Wissenschaft, die (glied-
hafte) Wertbeziehungen zum Inhalte hat; als eine Wissenschaft, die
also zwar nicht teleologisch im Sinne von werterzeugend ist (gleich
der Sittenwissenschaft), sondern teleologisch in dem Sinne, daß sie
das Verhältnis von Mittel und Ziel, die Rangordnung der Mittel, /
erklärt. Dieser Lehrbegriff setzt das Geistige in seine Rechte und
gibt ihm wieder die Führung in Gesellschaft und Geschichte. Das nä-
her auszuführen, ist hier unmöglich, den Wißbegierigen darf ich auf
mein „Fundament der Volkswirtschaftslehre“
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verweisen.
Hiermit hängt ein methodologischer Widerspruch im geschicht-
lichen Materialismus eng zusammen. Es sollen blinde Natur-
gesetze sein, welche die Wirtschaft und damit Gesellschaft, Geschichte
bewegen, blind und zufällig wie ein Ziegel vom Dache fällt und den
Vorübergehenden totschlägt — und d o c h s o l l e n d i e s e G e -
s e t z e e i n e R i c h t u n g h a b e n , s o l l e n s i e a u f e i n
Z i e l , e i n e n F o r t s c h r i t t , a u f d i e E r r e i c h u n g d e r
s o z i a l i s t i s c h e n
Z u k u n f t s g e s e l l s c h a f t
e i n g e -
s t e l l t s e i n ! Ein Mechanismus bewegt sich aber bekanntlich
weder nach Fortschritt noch Rückschritt, sondern überhaupt nach
keinem Ziel, keiner Richtung. Das Mechanische in sich ist einer
Wertung nicht fähig. Wie die Umdrehung der Erde nicht zehnmal
wertvoller genannt werden kann als die Umdrehung der Venus, so
könnten auch die wirtschaftlichen Naturgesetze, falls es solche gäbe,
weder Ziel noch Richtung, noch Wertgepräge haben.
Ein eigenes Kapitel in der marxistischen Geschichtsauffassung ist
noch die sogenannte dialektische Methode, welche Marx anwendet
und die sozusagen beweisen soll, daß Marx bis zu einem gewissen
Grade stets „Hegelianer“ geblieben wäre. Der Marxismus soll mit
der Glorie der Hegelischen Philosophie umgeben werden, er soll an
einer der größten deutschen Philosophien Anteil haben und dadurch
mit der Würde höchster Wissenschaftlichkeit bekleidet werden. Nie
ist eine solche Glorie mit größerem Unrecht verschenkt worden.
Jeder, der die deutsche klassische Philosophie kennt, muß mir darin
beistimmen, daß M a r x H e g e l n i e v e r s t a n d e n h a b e .
Marx hat das Geistige, den Weltgeist, den Xoyog, der das einzige
Thema Hegels war, in einen — Mechanismus umgewandelt! So hat
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Jetzt: 5. Aufl., Graz 1967 (= Othmar Spann Gesamtausgabe, Bd 3).