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Erkenntnisideal, entscheidend ist, welches alle individualistische
Volkswirtschaftslehre bestimmt. Maßgebend ist hier der erste
Grundgedanke des Individualismus, wonach sich alle Wirtschaft aus
dem Tun der Einzelnen zusammensetzt. Wenn nämlich alle Wirt-
schaft aus dem Tun des Einzelnen entspringt, dann gleicht es der
Bewegung des A t o m s in der Natur, so wie es die mechanistische
Naturwissenschaft lehrt (man denke der Einfachheit halber an die
ältere Atomenlehre). Sowohl die Bewegung des einzelnen Menschen
wie jene des Atoms sind dann eindeutig bestimmt. Gleichwie z. B.
die Billardkugeln bei ihrem Aufeinanderprallen eine streng berechen-
bare „Resultante“ ergeben (weil die Bewegung der einzelnen Kugeln
eindeutig bestimmt ist); so ist auch in der Wirtschaft, beim Zusam-
mentreffen der Wirtschafter, z. B. im Tausche, das Ergebnis eine
„Resultante“; es ist streng deduzierbar, sofern jeder Wirtschafter
durch den Eigennutz eindeutig bestimmt ist.
/
In beiden Fällen, der Naturlehre und der Volkswirtschaftslehre,
handelt es sich um die Erkenntnis „automatischer“ Ergebnisse, also
kausalmechanischer Vorgänge, in beiden Fällen um eine Wissen-
schaft von gleicher Struktur! Man muß sich vor Augen halten, daß
d i e s e B e t r a c h t u n g s w e i s e d e m E r k e n n t n i s i d e a l e
d e r A u f k l ä r u n g e i n z i g u n d a l l e i n e n t s p r e c h e . Der
klarste Ausdruck des Erkenntnisideales der Aufklärung ist nun die
sogenannte L a p l a c i s c h e W e l t f o r m e l . Das Newtonsche Ge-
setz, das die Bahnen der Planeten auf eine Formel brachte, hatte
damals einen ungeheueren Eindruck auf die Menschheit gemacht.
Wenn man mit dieser einzigen Formel, so dachte man, das ganze
Himmelsgebäude in seinen Bewegungen erkennen kann, dann gilt
es, auch die Vorgänge der anorganischen Natur auf dieser Erde
gleichfalls in einige Grundgesetze zu bannen (Physik und Chemie);
ebenso jene in der organischen Materie (Physiologie als Erweiterung
der Physik und Chemie); endlich jene der Wechselwirkung der
„biologischen Einheiten“ untereinander, der Menschen in der Ge-
sellschaft (Comte). Hätte man für all diese Gebiete ähnliche Grund-
gesetze wie für die Himmelsmechanik das Gesetz ——
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—, dann,
so sagte man sich, ergäbe sich daraus ein System von Formeln, in
welchen das gesamte Weltgeschehen eingefangen wäre, eine „Welt-
formel“. K ö n n t e m a n i n d i e s e F o r m e l d i e A n f a n g s -