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einfachen Koordination stehen. Es ist vielmehr ein kompliziertes

Verhältnis wechselweiser Abhängigkeit (Bedingtheit), eine komplizierte

Hierarchie, welche zu erforschen ist. Diese hierarchischen

Abhängigkeitsverhältnisse können nur erkannt werden: in der Analyse des

verschiedenen inneren funktionellen Aufbaus, das heißt der inneren

Strukturen der Objektivationssysteme, und in der Analyse ihrer

Funktionen im Ganzen der Gesellschaft.

4.

Der Begriff der Gesellschaft — der in einen formalen und materialen

zerfällt — ist der oberste Zentralbegriff aller Sozialwissenschaft. Daher ist

das Problem des Gesellschaftsbegriffes das im systematischen und

methodologischen Aufbaue der Sozialwissenschaft höchste Problem.

5.

Das Problem des Gesellschaftsbegriffes ist das spezifische Problem

einer selbständigen Disziplin, der Gesellschaftslehre oder Soziologie.

Die Sätze 1—3 sind noch einer näheren Erörterung bedürftig. Hingegen

sind die in Satz 4 und 5 ausgesprochenen Forderungen schon früher

hinlänglich begründet worden.

Satz 1 kann mit einem kurzen Hinweis abgehandelt werden. Daß die

inhaltliche Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit nicht dem

Augenschein und überhaupt nicht auf einem schlechthin i n - d u k t i v e

n Wege vorgenommen werden kann, hat unsere ganze bisherige Kritik auf

Schritt und Tritt gezeigt. Warum überhaupt jeder rein induktive Weg

unmöglich ist, geht aus unserem Nachweise hervor, daß das ganze Problem

das eines materialen Gesellschaftsbegriffes ist und damit eben auf die

Grundlage des formalen Gesellschaftsbegriffes, also auf eine

allgemeintheoretische Grundlage, gestellt ist.

Was das weiter in den Sätzen 2 und 3 hieraus Gefolgerte betrifft, so ist

eine positive Behandlung in diesem Buche natürlich nicht mehr möglich.

Jedoch seien zum besseren Verständnis dieser Forderungen die

nachfolgenden Andeutungen über die Richtung, in der sich die

Untersuchung darüber zu bewegen hätte, gemacht.

Muß das Prinzip der Ableitung der Objektivationssysteme prinzipiell

im formalen Gesellschaftsbegriffe wurzeln, so muß eine bestimmte

Vorstellung über die Natur des Sozialen vorausgesetzt wer-