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einfachen Koordination stehen. Es ist vielmehr ein kompliziertes
Verhältnis wechselweiser Abhängigkeit (Bedingtheit), eine komplizierte
Hierarchie, welche zu erforschen ist. Diese hierarchischen
Abhängigkeitsverhältnisse können nur erkannt werden: in der Analyse des
verschiedenen inneren funktionellen Aufbaus, das heißt der inneren
Strukturen der Objektivationssysteme, und in der Analyse ihrer
Funktionen im Ganzen der Gesellschaft.
4.
Der Begriff der Gesellschaft — der in einen formalen und materialen
zerfällt — ist der oberste Zentralbegriff aller Sozialwissenschaft. Daher ist
das Problem des Gesellschaftsbegriffes das im systematischen und
methodologischen Aufbaue der Sozialwissenschaft höchste Problem.
5.
Das Problem des Gesellschaftsbegriffes ist das spezifische Problem
einer selbständigen Disziplin, der Gesellschaftslehre oder Soziologie.
Die Sätze 1—3 sind noch einer näheren Erörterung bedürftig. Hingegen
sind die in Satz 4 und 5 ausgesprochenen Forderungen schon früher
hinlänglich begründet worden.
Satz 1 kann mit einem kurzen Hinweis abgehandelt werden. Daß die
inhaltliche Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit nicht dem
Augenschein und überhaupt nicht auf einem schlechthin i n - d u k t i v e
n Wege vorgenommen werden kann, hat unsere ganze bisherige Kritik auf
Schritt und Tritt gezeigt. Warum überhaupt jeder rein induktive Weg
unmöglich ist, geht aus unserem Nachweise hervor, daß das ganze Problem
das eines materialen Gesellschaftsbegriffes ist und damit eben auf die
Grundlage des formalen Gesellschaftsbegriffes, also auf eine
allgemeintheoretische Grundlage, gestellt ist.
Was das weiter in den Sätzen 2 und 3 hieraus Gefolgerte betrifft, so ist
eine positive Behandlung in diesem Buche natürlich nicht mehr möglich.
Jedoch seien zum besseren Verständnis dieser Forderungen die
nachfolgenden Andeutungen über die Richtung, in der sich die
Untersuchung darüber zu bewegen hätte, gemacht.
Muß das Prinzip der Ableitung der Objektivationssysteme prinzipiell
im formalen Gesellschaftsbegriffe wurzeln, so muß eine bestimmte
Vorstellung über die Natur des Sozialen vorausgesetzt wer-