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französischen Rationalismus zerschmettern helfen. Schelling, Baader

und Hegel bauten nach ihm Gewaltiges.

Dies alles gibt uns das Bewußtsein: Die Deutschen sind wirklich

das tragende Volk des neueren abendländischen Kulturkreises. Auf!

Besinnen wir uns auf unseren Adel, bedenken wir, wer wir eigentlich

sind und wozu bestimmt!

Darum, wer ein Deutscher ist und seine Kinder nicht deutsch er-

ziehen läßt, begeht damit die furchtbare Schuld, sie einem minder

hochstehenden geistigen Prinzip auszuliefern; so der Deutschböhme,

der sie tschechisch, der Elsässer, der sie französisch, der Südtiroler,

der sie italienisch, der Wieselburger, der sie magyarisch, der Ost-

länder, der sie polnisch erziehen läßt. Das zu sehen schmerzt am

meisten, daß inmitten der schrecklichen völkischen Bedrängnis von

heute viele unter uns gar nicht wissen, was wir sind, welche Würde

wir zu wahren, welche Verantwortung zu tragen haben! Als ob es

sich nur um deutsche oder tschechische Amtssprache, Straßentafeln

oder um ähnliche, immerhin mehr äußerliche Dinge handelte. Nein, es

ist eine hohe geistige Welt, ein geistiges, unaussprechlich kostbares

Wesen, das wir in jenen Äußerlichkeiten verfechten. Solange wir das

nicht klar empfinden, so lange wird uns das völkische Bewußtsein

politisch zu wenig nützen und lehren. Dann erst, wenn wir die ganze

Würde des Deutschtums erkannt haben, dann können wir alle unsre

Geschäfte bewußt als Deutsche treiben. Nicht Gleichberechtigung dür-

fen wir verlangen, sondern Höherwertigkeit ist unser Teil! Was

haben denn die großen westlichen Volkheiten zu geben? In den

letzten höchsten Fragen der Bildung gibt uns ihre leere Nützlichkeits-

und Verstandeseinstellung Steine für Brot; nichts für den Himmel,

nichts für den, der im Himmel deutscher Bildung wohnt.

III.

Was sollen wir tun, um deutsches Wesen,

deutsche Bildung zu verbreiten?

Es handelt sich darum, in allem Bildungswesen den reinen deut-

schen Geist zu finden und zu fördern. Anschließend an das, was wir

schon ausgemacht haben, müssen wir uns hier erinnern: Nicht jede

Bildung ist gleich sehr eine deutsche Bildung. Bildung ist kein schlecht-

hin objektives Gut, kein schlechthin objektiver Wert, sondern jeder

völkische Standpunkt wählt sich aus dem allgemeinen Bestande des