33
Wissens (aus dem gleichsam bereitliegenden Gesamtstoff des äußeren
und inneren Wissens aller Kulturen) das ihm Eigentümliche aus. Diese
Einsicht ist das Wichtigste. Dasselbe gilt auch für die Wissenschaft an
und für sich. Es gibt nicht d i e Wissenschaft, nicht einmal z. B. in
der Physik, wo die experimentelle, plastisch-sachliche Weise, die
Dinge zu sehen, und die mathematisch-intellektualistische zwei ver-
schiedene Richtungen bilden. Noch weniger gibt es die Geschichte,
d i e Volkswirtschaftslehre, trotzdem ich damit nicht leugnen will,
daß letzte objektive Wahrheit durchaus erreichbar ist. Auch sind die
äußeren Grundlagen der Wissenschaft die gleichen — doch die
„Weise“ ist immer eine andere, auch die Tiefe, bis zu der jeder
Volksgeist vorzudringen vermag.
Wir können also zuletzt nicht anders, und wir sollen auch nichts
anderes als völkische Bildung geben. Völkisch sein aber heißt, da das
Wesen des Volkstums im Geistigen beschlossen liegt, einer Aufgabe
innerlich, geistig nach l e b e n und nicht irgend etwas äußerlich in
Besitz nehmen, auch nicht das Wissen. Es heißt, mit Leidenschaft die
Aufgabe ergreifen, an dem höchsten Gut des Volksgeistes teilzuneh-
men. (Mit Leidenschaft, doch nicht mit Fanatismus — den wollen
wir anderen Völkern überlassen!) B i l d u n g i s t e i n e v ö l -
k i s c h e P f l i c h t . Je mehr wir diese Pflicht ergreifen, das
deutsche Wesen in uns zu erzeugen, um so mehr wird der Glanz und
die Herrlichkeit des deutschen Volkstums am Himmelszelt der Ge-
schichte wieder aufgehen als ein ewig leuchtendes Gestirn.
Damit wir aber nicht nur bei den Grundsätzen stehenbleiben,
sondern damit Sie wissen, wie man in die Einzelarbeit und in den
kleinsten Volksbildungs- und Jugendverein hinabsteige, gebe ich nun
leichtere und schwierigere Schriften an. Diejenigen Werke, welche
sich auch für Arbeiter und Bauern eignen (allerdings nur sofern sie
geistig schon gehoben sind) bezeichne ich mit zwei **; die mit
einem * versehenen Werke sind für weiteste Kreise Gebildeter all-
gemein verständlich; die schwierigen Bücher und jene, die wissen-
schaftliche Bildung erfordern, werde ich gleichfalls eigens als solche
bezeichnen.
3 Kleine Schriften