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Stellungen, -interessen“. — Zu den Ursachen der Klassenbildung
rechnet Schmoller außer den wirtschaftlichen („Berufsteilung und
Eigentumsverteilung“) auch die Rasse
1
. — Wie ersichtlich, gelangt
Schmoller durch Rücksichtnahme auf Einzelheiten verschiedenster
Art theoretisch zu keiner klaren, einheitlichen Ansicht, doch ist die
primäre Bedeutung des Wirtschaftlichen und damit die individua-
listisch-marxistische Grundeinstellung unverkennbar.
Eine noch entschiedener materialistisch gerichtete Ansicht ent-
wickelt B ü c h e r , der, mit Lorenz von Stein übereinstimmend
den Besitzunterschied als das primäre Bildungselement der Klassen
behandelt. Alle Arbeits- und Berufsteilung im Mittelalter und in
der Neuzeit ist ihm eine Folge von Besitz oder Nichtbesitz und,
indem der Besitz auch die Erziehung beeinflußt, ebenso die Bildung
wie der gesellschaftliche Rang
2
.
Der Unterschied zwischen Schmoller und Bücher, die so heftig
gegeneinander in Fehde lagen, ist also im Grunde nur der, daß
Schmoller mehr Marxen folgt (Erzeugungsweise = Arbeits- und
Berufsteilung als primäre Ursache), Bücher mehr Lorenz von Stein
(Besitz als primäre Ursache der „Klasse“).
Schmollern folgt E u g e n v o n P h i l i p p o v i c h , indem
er Arbeitsteilung und Berufsbildung voranstellt
3
. — Eine verwandte
Stellung nehmen dann fast alle modernen Sozialpolitiker und Volks-
wirte ein; die einen mehr im Sinne von Stein (Besitz), die anderen
von Marx (Arbeits- und Berufsteilung). So, um nur diese zu nennen,
H e i n r i c h H e r k n e r
4
unter den Neueren, A d o l f H e l d
5
unter den Älteren.
Die vorstehende kleine Blütenlese neuzeitlicher Klassen- und
Klassenbildungslehren möge mit Max W e b e r beschlossen sein.
In ihm faßt sich der Geist des letzten, noch heute herrschenden
Geschlechts der deutschen Wirtschaftsforscher zusammen, in ihm
1
Gustav Schmoller: Grundriß der allgemeinen Volkswirtschaftslehre, Teil 1,
Leipzig 1923, S. 434 ff.
2
Karl Bücher: Die Entstehung der Volkswirtschaft (1893), 12. Aufl., Tü-
bingen 1920, Abschnitt „Arbeitsgliederung und soziale Klassenbildung“.
3
Eugen von Philippovich: Allgemeine Volkswirtschaftslehre, 11. Aufl-, Tü-
bingen 1916, S. 117, § 38, 1.
4
Heinrich Herkner: Die Arbeiterfrage, Bd 1, 7. Aufl., Berlin 1921, S. 1 ff.
5
Adolf Held: Zwei Bücher zur sozialen Geschichte Englands, Leipzig 1881,
S. 663 ff. und öfter.