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wissen aufgelösten Zustande, wie z. B. die Anatomie der menschlichen Körper
in ihrer elementarischen Einseitigkeit dar; Kapital und Arbeit, die sich überall
wie Material und Werkzeug wechselseitig unterstützen und tragen sollen, zeigen
sich in England in große und deshalb natürlicherweise feindselige Massen ge-
trennt ... So sind auch die beiden Elemente, die wie dargelegt, nämlich Material
und Werkzeug oder Kapital und Arbeit oder die Unterscheidung des Menschen
in seinen Funktionen als Haupt und Glied, so gewiß sie auf der Natur der
Dinge beruhen... nur Elemente, die sich in toter Absonderung oder Ab-
straktion niemals begreifen lassen. Sowie nämlich unter dem Messer des Ana-
tomen mehr und mehr das wahre Lebensgeheimnis, das geistige Band entweicht,
wodurch alle Organe ihren Wert und ihre Bedeutung erhielten, so würde uns
auch gerade in dem Maße, als wir die beiden Systeme der Arbeit und des
Kapitales strenger voneinander absonderten und gründlicher in ihrer Einzelheit
übersehen lernten, das wesentlichste Stück der Politik, nämlich der Geist der
Zusammensetzung dieser beiden Systeme entweichen.
Es ist unverkennbar, daß sich England in dem Maße auflöst... als sich die
beiden Systeme . . . trennen und als zwei getrennte Völker, als ein Volk der
Arbeiter und als ein Volk der Rentenierer äußerlich getrennt darstellen. Das
Prinzip der Arbeiter ist das Prinzip des Schaffens, des Fortschreitens, also der
Liberalität; das der Rentenierer ist das der Erhaltung, des Bleibens und der
Legitimität. Beide diese Prinzipe sollen im Gleichgewicht stehen, in jedem Hause,
ja, in jeder Brust, weil in keinem Hause und in keiner Brust Ruhe möglich ist
ohne ihr Gleichgewicht...“
Woher stammt aber die unendliche Überlegenheit der Romantik
gegenüber dem Sozialismus in der Kritik der kapitalistischen Ent-
wicklung zur atomisierten Klasse und zum Klassenkampf? Die Ur-
sache liegt darin, daß Marx im Grunde selbst Individualist war,
daher nur den Verteilungserfolg nicht den Geist und Grundsatz der
neuen Entwicklung anfechten und ihr bloß die anarchische Utopie
der klassenlosen Gesellschaft entgegenstellen konnte
1
.
Hegel tadelt in einem Bruchstück aus seiner Frühzeit, „Das System
der Sittlichkeit“ (etwa nach 1802)
2
, das Unorganische, rein Quanti-
tative an dem „hohen Reichtum“, das ist der Klasse im kapitalisti-
schen, individualistischen Sinne. „Der erste Charakter des Standes
des Erwerbes, daß er einer organischen Anschauung und der Achtung
für ein ... außer ihm gesetztes Göttliches fähig ist, fällt [bei über-
mäßigem Reichtum] hinweg, und die Bestialität der Verachtung alles
Hohen tritt ein.“
3
„Die Potenzen der Sittlichkeit... sind die
1
Vgl. mein Buch; Der wahre Staat, Leipzig 1921, S. 159 ff.
2
Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Schriften zur Politik und Rechtsphilo-
sophie, herausgegeben von Georg Lasson, Leipzig 1913, S. XXXII (= Philo-
sophische Bibliothek, Bd 144).
3
Hegel; Schriften zur Politik und Rechtsphilosophie, a. a. O., S. 466.