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B. U m g l i e d e r u n g g e g e n m e c h a n i s c h e „ E n t -
w i c k l u n g “ u n d m e c h a n i s c h e n „ A b l a u f “ .
G r ü n d u n g u n d E n t f a l t u n g
„Umgliederung“ in unserem Sinne ist der Gegenbegriff gegen den
Begriff einer mechanischen „Entwicklung“, wie sie namentlich im
Darwinismus und Marxismus gefaßt wird, nämlich als sinnfreie, auf
einem selbsttätigen Mechanismus beruhende Entwicklung, Ent-
wicklung geradeaus, immerzu, ohne Ende! Nicht nur, daß eine me-
chanische Entwicklung ein Widerspruch in sich ist, ein sinnloser
Sinn, ein wertloser Wert (denn Entwicklung kann als Richtung auf
ein Ziel nur sinnvoll, also unmechanisch begriffen werden!); son-
dern auch, daß sie geradeaus, unaufhörlich nach vorwärts oder auf-
wärts geht, ist widerspruchsvoll; beides — „mechanisch“ und „un-
aufhörlich“ — macht sie zur bloßen Veränderung.
„Umgliederung“ ist ferner auch die Gegenkategorie gegen den
Begriff des mechanischen „Ablaufes“ oder „Prozesses“, der mecha-
nischen „Veränderung“ überhaupt. Denn Umgliederung sagt: daß
die Veränderung nicht unaufhörlich weitergehen kann, weil sie Ent-
faltung einer Ganzheit, eines Geschlossenen, Gestalteten, in sich zu-
rück Bezogenen ist. Wir setzen dem Begriff des „Ablaufes“ ebenso
wie dem der mechanischen, blindnotwendigen Entwicklung die Be-
griffe Gründung und Entfaltung entgegen. „Entfaltung“ des Begrün-
deten, zum Beispiel des Keims zur F r u c h t , des Begriffs zum
System: setzt einen sinnvollen und zielbestimmten Fortgang der
Umgliederung, ein Ende der Entwicklung voraus. Keine Verände-
rung, kein „Ablauf“ und „Prozeß“ kann nach dem Begriff der Ent-
faltung richtungslos sein, sondern muß dem zeitlichen Ausgliede-
rungsgange eines Ganzen angehören! Genau so wie / niemand sagen
kann „ich gehe“ (schlechthin), weil niemand schlechthin geht, son-
dern irgendwohin geht, zum Beispiel nach Wien. Dies ist der Ganz-
heit überall eigen, daß sie in aller Veränderung bei sich selbst
bleiben und sich selbst behaupten muß. Das Taubenei kann sich bis
zur Taube entfalten, nie und nimmer aber zum Papagei oder zum
Hund, und wenn dieser Darstellungsprozeß auch Millionen Jahre
dauern würde. Keine Ganzheit kann in der Umgliederung über sich
selbst hinausschreiten, sie kann sich immer nur selber d a r s t e 1 -
l e n , — sei es, daß dieser Vorgang rein wesenhaft (systematisch)