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d e r Z e i t , d a s a u c h i m z e i t l o s g e d a c h t e n S e i n
b e s c h l o s s e n l i e g t .
Auch das zeitlos gedachte Sein müßte als Stufenbau ausgegliedert
gedacht werden und hätte daher, rein systematisch gesehen, erstes
und zweites Sein, somit Selbgleichheit und Rückverbundenheit an
sich. Wenn aber Unterschiede im Sein sind, so können sie auch im
Werden hervortreten.
Im Begriffe des Werdens, als schöpferisches Ausgliedern nach
Rücknahme verstanden, liegt auch das unaufhörliche Unterbrechen
oder Intermittieren alles Seins und seine unverwüstliche Jugend.
Anders ausgedrückt, lautet dieser Gedanke: Werden ist, weil
Sein nicht i s t ; denn Sein „ist“ nicht, sondern s c h w e b t ; es
schwebt als jeweils Ausgegliedertes (Geschaffenes), gehalten von sei-
nem Ausgliedernden und hält selber wieder das von ihm Ausge-
gliederte in sich. Indem so das Sein auch dann, wenn kein / Zeit-
verlauf eintritt, als jeweils in höheren, gebunden schwebenden Ak-
ten bestehend gedacht werden muß, ist der Zeitverlauf, das heißt der
Wechsel dieser Akte, nichts grundsätzlich Neues mehr in dem inner-
lich geschichteten Sein.
5.
Das Entstehen ist nicht, wie die Eleaten behaupten, unmöglich,
weil das Entstandene entweder schon gewesen sein müsse (wonach
es also nicht erst entstanden sei) oder nicht entstehen könne, weil
angeblich aus Nichts nichts werde. Vielmehr ist jedes Schaffen ein
Schaffen aus dem Nichts, so daß alles Seiende nicht nur einmal ent-
standen ist, sondern unaufhörlich neu entsteht, denn alles Geschaf-
fene muß unaufhörlich neu geschaffen werden
1
.
Mit diesen Sätzen haben wir entgegengestellt:
1.
der eleatischen Einfachheit des Seins seine Vielfachheit oder
Multiplizität;
2.
der Unterschiedslosigkeit des Seins seine innere Geschichtet-
heit oder aktive Differenziertheit;
3.
der reinen Selbgleichheit die Selbgleichheit auf dem Grunde
der Selbfremdheit oder die Identität auf dem Grunde der Nicht-
Identität. Nur als selbgleiches „ist“ das Sein, als im selbfremden ge-
gründetes „schwebt“ es
2
. —Wir können hier wohl von der S p a n -
1
Siehe oben S. 48 ff. und 66 ff.
2
Siehe oben S. 85 ff.