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Zukunft auch die drei „Dimensionen“ der Zeit zu nennen (nicht so
in der Physik, wo man die Zeit nur als eine „Dimension“ behan-
delt). Es ist aber nicht wahr, daß die Zeit gleich dem Raume drei
Richtungen hätte. Die Zeit hat eine einzige Richtung, „Dimen-
sion“, die sich zwar in die drei Abschnitte der Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft unterteilt, aber doch nur eine ist, nämlich
die Richtung zur Zukunft. Wir werden auf die Natur der Zeit-
abschnitte und ihre verschiedene Wirklichkeitsart später noch sto-
ßen
1
. Die Gliederung der einheitlich gerichteten Zeit in drei
Abschnitte nennen wir die i n n e r e E i n h e i t d e r Z e i t -
a b s c h n i t t e .
Der Zeitverlauf ist nun, da er Zeitloses am Grunde hat, kein zu-
fälliges Zusammenschneien oder Herumschweifen von Vorkomm-
nissen, gleichsam als von Zeit-Atomen; sondern, wie wir schon in
unserer „Kategorienlehre“ belegten
2
, im Zeitverlaufe e n t -
s p r i c h t ein Späteres stets dem Früheren. Das Frühere ist not-
wendig die Grundlage des Späteren; das Spätere ist in dem Gegen-
wärtigen, und sinngemäß auch in dem Früheren, schon jetzt vor-
handen. Das ist nicht zu viel gesagt, man muß nur der Wirklichkeit
nüchtern auf den Grund sehen. Wer zum Beispiel Arzt werden will,
dessen Zukunft ist in seiner Gegenwart schon jetzt lebendig und
tätig. In allem, was er jetzt tut, ist sein künftiges Arztsein schon mit
dabei. Es g i b t k e i n e G e g e n w a r t , d i e n i c h t a u f
V e r g a n g e n e m a u f b a u t e , u n d i n d e r n i c h t d i e
Z u k u n f t s i c h s c h o n s p i e g e l t e . Wir nennen dies die
z e i t l i c h e E n t s p r e c h u n g . Ohne sie ist Umgliederung
undenkbar. Da es eine bei sich selbst bleibende Ganzheit ist, die
sowohl die früheren wie die späteren Ausgliederungen vollzieht, so
sind diese alle aufeinander bezogen. / Was aber in den Umgliede-
rungsstufen der Zeit nach getrennt ist, ist in der ausgliedernden
Ganzheit — zum Beispiel als „Ausgliederungsplan“ aufgefaßt, sei
es nun bewußt oder nicht — als Einheit stets vorhanden, ist
zeitlos.
Richtung, Einheit und Entsprechung in der Zeit sind nur mög-
lich, weil Zeitloses auf ihrem Grunde ist.
1
Siehe unten S. 344 ff.
2
Siehe meine Kategorienlehre, 2. Aufl., Jena 1939, S. 195, 214 und 222.