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Und dieses „Ineinander“ zeigt sich als Durchdringlichkeit. Durch-
dringlichkeit heißt: Vieles kann sich ungestört miteinander ver-
räumlichen. Das heißt aber wieder: Es ist jedesmal ein „Etwas“,
das sich verräumlicht; Raum ist eine Tat, eine Setzungsweise die-
ses „Etwas“, dieser „Eigenschaft“, dieses „Zustandes“, der „Sub-
stanz“. Damit ist ein Nicht-Räumliches als Wurzel des Raumes, ein
Raumloses im Raume offenbar.
IV. Rückblick
Auf mehr als eine Weise haben wir unser Ziel erreicht und das
Raumlose im Raume aufgedeckt. Ganz allgemein zeigte sich die
S t e t i g k e i t als etwas, was über die bloße Ausdehnung, das
bloße Nebeneinander hinausgeht, und durch lückenlosen Zusam-
menhang, durch lückenlose gegenseitige Berührung der Raumteile,
den Raum erst ermöglicht (während er sonst gleichsam mit Abgrün-
den durchsetzt wäre). Die Stetigkeit gibt dadurch dem Raume erst
jene Art von Vereinheitlichungsmöglichkeit oder Beziehbarkeit der
Raumstellen, die in der räumlichen G e s t a l t sowohl (mit Einheit
ihres Innenraumes) wie im Gestaltenzusammenhang oder der E i n -
h e i t d e r G e s t a l t e n verwirklicht wird. Die Stetigkeit führte
auch auf den g e g l i e d e r t e n R a u m u n d a u f d i e N i c h t -
u m k e h r - / b a r k e i t d e s R a u m e s , den gerichteten Raum.
Denn nur dadurch ist Stetigkeit (als dem Nicht-Nebeneinander und
der Nicht-Gleichgültigkeit der Raum teile gegeneinander) möglich:
weil der Raum nicht leer, nicht bestimmungslos sein kann. Das
sagt aber bereits, daß er durch Zuständlichkeiten (die sich verräum-
lichen) gebildet wird, daß er mithin gegliedert ist, mithin auch ge-
richtet ist und seine Strecken nicht umkehrbar sind. — Zuletzt
zeigte denselben Sachverhalt die D u r c h d r i n g l i c h k e i t an,
die darin bestand, daß verschiedene Dinglichkeiten (Substanzen)
sich miteinander verräumlichen, so daß sie, von außen gesehen, den
„gleichen Raum“ innehaben, sich durchdringen, nach Maßgabe der
Verträglichkeit jener Raumwurzeln.
An all diesem zeigte sich die immaterielle Wurzel des Raumes, das
gleichsam Intelligible, das Raumlose im Raume.