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Leistungsfeld, ein bestimmter Wirkungskreis. Wie im übertragenen
Sinne der Raum des Kriegers der Dienst im Heere ist, der Raum des
Priesters der Dienst am / Altare, der Raum des Lehrers die Er-
ziehung der Kinder in der Schule, so ist der Raum der Planeten das
Gravitationsfeld der Sonne.
Fassen wir unsere Ergebnisse in den Hauptpunkten zusammen, so
können wir folgende Sätze aufstellen:
1.
Es gibt keinen einzelnen, von anderen Räumen abgetrennten
Raum;
2.
es gibt auch nicht das Gegenteil davon, einen allgemeinen
Raum, einen Raum an sich (er müßte ein eigenes Wesen sein, aber
gerade der Raum an sich zeigt sich als subjektlos); insbesondere gibt
es keinen leeren Raum, keinen Raum an sich, der bestimmungslos
wäre;
3.
es gibt nur einen Gesamtraum der Gesamt-Stoffwelt. Die ge-
samten stofflichen Dinge verräumlichen sich als Gesamteinheit;
4.
daraus folgt die Stetigkeit, die Möglichkeit der Gestalt, und
die Durchdringlichkeit. Beide gehen über das bloße Nebeneinander,
das in der Ausdehnung liegt, hinaus und stellen überräumliche Ele-
mente im Raume dar. Mit ihnen ist das Raumlose im Raume nach-
gewiesen;
5.
der Raum der Erfahrung ist kein gleichartiger und gleich-
wendiger Raum, sondern ein in jedem Einzelding verschieden ver-
wirklichter oder gegliederter Raum; der homogene Raum der Ma-
thematik ist rein formell. In dem gegliederten Raume ist nicht jede
Strecke umkehrbar, wie im mathematisch-homogenen Raume;
6.
die Einsichtigkeit der Geometrie ist nur mittelbar, nämlich
von der durchgängigen Allgemeinheit der Verräumlichung (das
heißt aller Qualitäten) und von der Anschauung her, begreiflich;
7.
in dem Begriffe des gegliederten Raumes liegt es, daß er endlich
ist.
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