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Ideen darstellte, gingen wir nicht ein. Davon muß später geredet

werden

1

.

Die Frage, welche Schwierigkeiten sich bei anderen Fassungen der

Ideenlehre einstellen, wird uns ein kurzer Blick auf die weitere Ge-

schichte der Ideenlehre beantworten.

/

III.

Kurzer Bescheid über die späteren Formen

der Ideenlehre

Nicht um eine lehrgeschichtliche Darstellung zu geben, sondern

um in die Denkaufgaben, welche die Ideenlehre bietet, tiefer ein-

zuführen, ist die Weiterentwicklung der Ideenlehre noch kurz ins

Auge zu fassen

2

.

1. A r i s t o t e l e s war der erste und größte Fortsetzer der

Ideenlehre. Er suchte die Schwierigkeiten der Getrenntheit der

Idee von dem Dinge, wie uns bekannt, dadurch zu umgehen, daß er

die Einwohnung oder Immanenz der Ideen in den Dingen annahm.

Die Idee nannte er:

είδος, μορφή, τό τί ήν είναι

auch

ουσία

.

Die

Einwohnung der Idee brachte auch überall den Hinweis auf die

Erfahrung mit sich. Aristoteles wurde der „Anwalt der Dinge“. Er

holt die Ideen gleichsam von dem unerreichbaren Himmel auf die

feste Erde herunter. Aber war dies gelungen? Sieht man näher zu,

so ergeben sich neue Schwierigkeiten an Stelle der alten. Man muß

nun von jedem einzelnen Dinge eine Idee annehmen, verliert aber

dadurch die Einheit, das Reich der Ideen, die

κοινωία τών γενών

;

ein Nebeneinander von Ideen bliebe übrig. Noch mehr: D a s A 11 -

g e m e i n e g e h t v e r l o r e n , das

έν έπί πολλών

ist nicht

mehr zu finden, wenn die Idee ebenso vereinzelt ist wie das Ding.

I n d e m d a s A l l g e m e i n e v e r l o r e n g e h t , i s t d a -

m i t e i g e n t l i c h d e r N o m i n a l i s m u s g e g e b e n ,

w e n n auch unbewußt und gegen den Geist der Lehre. — Ferner:

1

Siehe unten S. 442 f. und 470 ff.

2

Das einzige Werk, das eine zusammenhängende und ausführliche Geschichte

der Ideenlehre versucht, ist, soweit mir bekannt, jenes von Franz Anton

Staudenmaier: Die Lehre von der Idee, In Verbindung mit einer Ent-

wicklungsgeschichte der Ideenlehre und der Lehre vom Logos (= Die Philo-

sophie des Christentums oder Metaphysik der heiligen Schrift, Bd 1), Gießen 1840.