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steht es nun mit der Einwohnung (Immanenz) der Idee, die nach

ganzheitlicher Forderung gleichzeitig anzunehmen ist?

Von Seite der Einwohnung her ist nun vor allem kein Nomina-

lismus zu befürchten. Denn das Allgemeine geht trotz der Befas-

sung, trotz der Einwohnung nicht verloren. Es sind ja nicht ver-

einzelte Ideen oder „Formen“, die den einzelnen Dingen einwoh-

nen, sondern gliedhafte Ideen. Die jeweils höhere Ganzheit ist es,

die sich in ihren Gliedern darstellt; die j e w e i l s h ö h e r e

G a n z h e i t i s t a b e r d a s A l l g e m e i n e d e r G l i e -

d e r ; sie ist jenes Allgemeine, das in den unteren Gliedern erst

erscheint. — Auch der Pantheismus wurde schon oben durch den

Satz: „Das Ganze geht in seinen Gliedern nicht unter“, abgewiesen.

Er ist auch durch die Selbfremdheit ausgeschlossen. Seine Abwei-

sung liegt endlich auch in der Beibehaltung der Jenseitigkeit und im

Vorrange der Jenseitigkeit.

Ebenso aber wie vor Pantheismus oder der schlechten Immanenz

— „schlechten“ weil die Immanenz das Wesen der Sache erschöpfen

und die Transzendenz ausschließen soll — ist die ganzheitliche Auf-

fassung vor dem D e i s m u s oder der schlechten Transzendenz be-

wahrt. „Schlecht“ ist jene Transzendenz, die das Wesen der Sache er-

schöpfen, die zur Getrenntheit, zum Ausschließen jeder Einwoh-

nung führen würde. Nach dem Deismus würde der Schöpfer das

Geschöpf aus sich entlassen und das Geschöpf sich selbst überlassen.

Nach dem Begriffe der Ganzheit aber ist das ausgliedernde Ganze

vom Ausgegliederten nicht schlechthin getrennt, sondern es befaßt

das Ausgegliederte. Das / Ausgegliederte wird daher nicht äußer-

lich ausgeschieden, nicht gleich einem Sediment „abgesetzt“ und sich

selbst überlassen, wodurch Deismus und mechanische Weltauffassung

entstehen müßten, sondern bleibt im höheren Ganzen befaßt und

beschlossen.

Ihre glänzendste Probe macht aber die ganzheitliche Verbindung

von Jenseitigkeit und Diesseitigkeit unter dem Vorrange der Jen-

seitigkeit an dem Begriffe der Teilnahme.