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aber sie zeigen uns auch die Gattung nur als Glied in dem gesamten

Stockwerkbau der Gattungen und Arten; auch ihre „Ideen“ sind

daher weder den tieferen Stufen und Einzelwesen gegenüber abge-

trennt (da sie vielmehr den Einzelwesen einwohnen trotz gleichzei-

tiger Jenseitigkeit), noch den anderen Gattungen gegenüber in sich

selbständig.

/

D.

Von w e l c h e n D i n g e n g i b t e s I d e e n ?

Diese Frage ist mit allem Bisherigen, insbesondere mit dem Be-

griffe der Gezweiung höherer Ordnung bereits beantwortet. Da es

sich aber um eine Schicksalsfrage der Ideenlehre handelt, so möge

eine nochmalige Erörterung nicht gescheut werden.

Es g i b t v o n a l l e n D i n g e n I d e e n , d i e e c h t e

G a n z h e i t e n o d e r G l i e d e r v o n s o l c h e n s i n d .

D a s s i n d a b e r n u r d i e g e i s t i g e n W e s e n u n d d i e

l e b e n d i g e n W e s e n d e r o r g a n i s c h e n N a t u r .

Dieser Satz bedarf weiterer Entwicklung. Gehört dazu auch

„Farbe“ und „Größe“, die ja zweifellos an Dingen, die in echt ganz-

heitlichen Zusammenhängen stehen, wie an Eichen, Pferden, Men-

schen erscheinen? Könnte man vielleicht auch umgekehrt sagen:

die Farbe des Pferdes ist Glied der allgemeinen Idee „Farbe“, sie hat

an der allgemeinen Idee „Farbe“ teil?; oder: die „Größe“ des Pfer-

des hat an der allgemeinen Idee „Großheit“ teil usw.? Dann müßte

man aber auch weiter fragen, ob das Pferd an der Idee der „Mähne“,

der „Behaartheit“, des „Grasfressers“, des „Gebärens lebendiger

Junger“, des „Haustieres“ teilnimmt? Oder die Eiche an der Idee des

Grünens, des Blühens, der Rinde, der Knorrigkeit? Wären dann

Pferd und Eiche in allen diesen Stücken bloße Versammlungsorte

von Ideen?

Über diese Schwierigkeit des „Versammlungsortes“ sprechen wir

uns unten noch genauer aus

1

. Worum es sich an dieser Stelle han-

delt, ist, den grundsätzlichen Begriff des „ganzheitlichen Zusammen-

hanges“, in dem die Dinge erscheinen, zu klären.

Was der ganzheitliche Zusammenhang ist, wird durch den Begriff

der A u s g l i e d e r u n g s o r d n u n g bestimmt. Die Ganzheit

1

Siehe unten S. 464 f

.