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aber sie zeigen uns auch die Gattung nur als Glied in dem gesamten
Stockwerkbau der Gattungen und Arten; auch ihre „Ideen“ sind
daher weder den tieferen Stufen und Einzelwesen gegenüber abge-
trennt (da sie vielmehr den Einzelwesen einwohnen trotz gleichzei-
tiger Jenseitigkeit), noch den anderen Gattungen gegenüber in sich
selbständig.
/
D.
Von w e l c h e n D i n g e n g i b t e s I d e e n ?
Diese Frage ist mit allem Bisherigen, insbesondere mit dem Be-
griffe der Gezweiung höherer Ordnung bereits beantwortet. Da es
sich aber um eine Schicksalsfrage der Ideenlehre handelt, so möge
eine nochmalige Erörterung nicht gescheut werden.
Es g i b t v o n a l l e n D i n g e n I d e e n , d i e e c h t e
G a n z h e i t e n o d e r G l i e d e r v o n s o l c h e n s i n d .
D a s s i n d a b e r n u r d i e g e i s t i g e n W e s e n u n d d i e
l e b e n d i g e n W e s e n d e r o r g a n i s c h e n N a t u r .
Dieser Satz bedarf weiterer Entwicklung. Gehört dazu auch
„Farbe“ und „Größe“, die ja zweifellos an Dingen, die in echt ganz-
heitlichen Zusammenhängen stehen, wie an Eichen, Pferden, Men-
schen erscheinen? Könnte man vielleicht auch umgekehrt sagen:
die Farbe des Pferdes ist Glied der allgemeinen Idee „Farbe“, sie hat
an der allgemeinen Idee „Farbe“ teil?; oder: die „Größe“ des Pfer-
des hat an der allgemeinen Idee „Großheit“ teil usw.? Dann müßte
man aber auch weiter fragen, ob das Pferd an der Idee der „Mähne“,
der „Behaartheit“, des „Grasfressers“, des „Gebärens lebendiger
Junger“, des „Haustieres“ teilnimmt? Oder die Eiche an der Idee des
Grünens, des Blühens, der Rinde, der Knorrigkeit? Wären dann
Pferd und Eiche in allen diesen Stücken bloße Versammlungsorte
von Ideen?
Über diese Schwierigkeit des „Versammlungsortes“ sprechen wir
uns unten noch genauer aus
1
. Worum es sich an dieser Stelle han-
delt, ist, den grundsätzlichen Begriff des „ganzheitlichen Zusammen-
hanges“, in dem die Dinge erscheinen, zu klären.
Was der ganzheitliche Zusammenhang ist, wird durch den Begriff
der A u s g l i e d e r u n g s o r d n u n g bestimmt. Die Ganzheit
1
Siehe unten S. 464 f
.