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Dieser WirtschaftsbegrifT verwechselt die technologischen Vor-
gänge der meisten Wirtschaftsakte mit den Wirtschaftsakten selbst.
Er w e i s t p h i l o s o p h i s c h a u f d e n M a t e r i a l i s m u s
h i n u n d i n d e r V e r f a h r e n 1 e h r e a u f d a s m e c h a -
n i s c h - q u a n t i t a t i v e V e r f a h r e n ; und damit auch auf
das mathematische Verfahren.
II. Der psychologische Wirtschaftsbegriff
Wir sahen oben in der „Motivationslehre“
1
und in der Lehre
von den subjektiven Wertschätzungen der Grenznutzentheorie
2
, wie
durch sie die Wirtschaft nicht unmittelbar als stofflicher Kreislauf
und stofflicher ordre naturel gefaßt wird, sondern von den Motiven
oder Wertgefühlen und Wertschätzungen der Wirtschaftssubjekte
her verstanden werden soll. Wir können diesen Wirtschaftsbegriff
den psychologischen nennen. Der psychologische Wirtschaftsbegriff
weist auf den Subjektivismus und Individualismus hin, schließt
aber dabei den Materialismus des technologischen Wirtschaftsbe-
griffes nicht aus, weil auch / er als das Ergebnis der subjektiven
Wirtschaftstätigkeit nur die Sachgüter anzuerkennen die Neigung
hat; er w e i s t i n d e r V e r f a h r e n l e h r e a u f d i e
p s y c h o l o g i s c h e K a u s a l i t ä t i m m e c h a n i s c h e n
S i n n e h i n u n d f ü h r t g l e i c h f a l l s z u e i n e m q u a n -
t i t a t i v e n u n d m a t h e m a t i s c h e n V e r f a h r e n , wie
die österreichische, französische, englische und italienische Grenz-
nutzenschule, die zu rein mathematischer Forschung und Darstel-
lungsweise hindrängt, beweist.
III.
Der universalistische oder ganzheitliche Wirtschaftsbegriff
Der universalistische Wirtschaftsbegriff ist ein geistiger. Sowohl
in der Form wie ihn Adam Müller, wie ihn jener, in der ihn der
Verfasser dieses Aufsatzes in seinem „Fundament der Volkswirt-
19*
1
Siehe oben S. 48 f. und 274 ff.
2
Siehe oben S. 279 f.