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schaften grundsätzlich erklärt, ohne daß sich darum die inneren
Gesetze derselben je ändern könnten: die Ausgliederungsordnung
und die Vorrangsätze der Wirtschaft bleiben immer dieselben.
Gleichwie das richtige Denken zu allen Zeiten dieselben logischen
Gesetze hat (logischen, nicht mathematisch-naturwissenschaftli-
chen!), so auch das richtige Wirtschaften in der Geschichte.
Es müssen daher auch dieselben Arten von Wirtschaftsmitteln —
als Elemente der Ausgliederungsordnung zu jeder Zeit
Vorkom-
men. G e l d z. B., da es Kapital höherer Ordnung ist — ein organi-
satorisches Wirtschaftsmittel —, kann zu keiner Zeit gänzlich feh-
len, auch nicht in der Steinzeit, in der wir Handel und Arbeits-
teilung über ungeheure Strecken hin finden („Depotfunde“ usw.).
Aber das Geld wird je nach der Geistigkeit der Zeit verschiedene
Beschaffenheit aufweisen: bei herrschendem Fetischismus können es
Steine sein; Gold scheint uns auf die Sonnengottheit, Silber auf die
Mondgottheit zu deuten (nicht nur als Geld, sondern auch als
Schmuck, Amulett, Zaubermittel, Arznei und so fort verwendet);
gewisse urzeitliche Formen der Jagd und Viehzucht hängen mit
Totemismus und Jagdzauber zusammen; Pflanzenzucht mit chthoni-
scher Religiosität; die Zuordnung der Frau zur Pflanzenzucht eben-
falls mit den Vorstellungen chthonischer Fruchtbarkeitsreligion; da-
gegen die Verwendung des Pfluges mit bestimmten religiösen Vor-
stellungen der Befruchtung der Erde durch den Himmel — das
Rationale, der Zweckgedanke bleibt dabei überall gewahrt, denn
Wirtschaft ist Mittel für Ziele. Jedoch ändern sich die geistigen
Bestandteile dieser Mittel mit dem gesamten Geistesbesitz; der
Kultur. Der neuzeitlichen Wirtschaft lieferten erst Aufklärung und
mathematische Naturwissenschaft die geistigen Mittel, die z. B. für
die Dampfmaschine, den mechanischen Webstuhl, die Dynamo-
maschine nötig sind.
Wie in den Mitteln treten uns die Kulturelemente auch in den
Zielen, denen die Mittel dienen, hervor, obzwar diese Welt der Ziele
nicht mehr zur Wirtschaft gehört. Daß Tempel den Göttern, könig-
licher Schmuck dem Staate, Waffen dem Kriege, Handelswege außer
volkswirtschaftlichen auch überstaatlichen Zusammenhängen die-
nen, weist uns auf bestimmte Inhalte und Stufen der Gesellschaft
nach ihrer Ausgliederungsordnung hin. Die Mittel lassen uns die
Ziele erkennen.