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nicht als geschichtliche Macht eingreifen konnten, die unwirksam

dem Verfall des Griechentums durch die Demokratie gegenüber-

standen, können immer wieder Geschichte machen. Nicht so das

anstaltliche Tun, das nach der ausführenden Seite hin verbrauch-

lich ist und daher / immer wieder getan werden muß. Das Un-

v e r b r a u c h l i c h e d e r g e i s t i g e n M ä c h t e i m G e -

g e n s ä t z e z u m a n s t a l t l i c h e n H a n d e l n i s t e i n e

G r u n d t a t s a c h e a l l e r G e s c h i c h t e .

Die geistige Geschichte und die politische Geschichte des Lebens

der europäischen Völker ist auch in diesem Sinne zweierlei. Denn

Geistiges wird nur wirksam durch solche Spannungen und Taten,

die in Anstalten erscheinen können. Aber eben darum ist mit dem

Ausschluß der einen oder der anderen die Frage nicht gelöst.

Die Lösung liegt darin, keine auszuschließen, aber beide in ein

richtiges Verhältnis zu setzen. Man kann sagen, daß G e i s t e s -

g e s c h i c h t e d i e m i t t e l b a r e , p o l i t i s c h e G e -

s c h i c h t e d i e u n m i t t e l b a r e G e s c h i c h t e i n s i c h

s c h l i e ß t . Dieser Satz gilt in dem Sinne, daß die letztere auf der

ersteren als auf dem Vorgeordneten beruht. Darum gilt weiter: daß

die Einheit dieser beiden Schichten keine solche ist, welche die gei-

stige Schicht durch die politische aufhöbe, daß daher verhältnis-

mäßige Selbständigkeit des Geschehens herrscht, und zwar sowohl

in den Sonderanstalten auf politischem Gebiete wie in den Teil-

inhalten auf geistigem Gebiete.

Demgemäß gibt es außer

der e i n h e i t l i c h e n G e s a m t g e s c h i c h t e (1) noch

die p o l i t i s c h e G e s c h i c h t e für sich (2), in dieser wieder

eine S t a a t e n g e s c h i c h t e (2a), K i r c h e n g e s c h i c h t e

(2b), S t ä n d e g e s c h i c h t e (2c), F a m i l i e n g e s c h i c h t e

(2d) und sonstige A n s t a l t g e s c h i c h t e (2e); und ferner

die G e i s t e s g e s c h i c h t e (3) und in dieser wieder eine

R e l i g i o n s - u n d P h i l o s o p h i e g e s c h i c h t e (3a), eine

W i s s e n s c h a f t s g e s c h i c h t e (3b), eine K u n s t g e -

s c h i c h t e (3c), eine S i n n l i c h k e i t s g e s c h i c h t e (3d),

eine S i t t e n - u n d R e c h t s g e s c h i c h t e (3e); in der Mitte

dieser beiden Gruppen steht

die S p r a c h g e s c h i c h t e (4), die der Geistesgeschichte