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nicht als geschichtliche Macht eingreifen konnten, die unwirksam
dem Verfall des Griechentums durch die Demokratie gegenüber-
standen, können immer wieder Geschichte machen. Nicht so das
anstaltliche Tun, das nach der ausführenden Seite hin verbrauch-
lich ist und daher / immer wieder getan werden muß. Das Un-
v e r b r a u c h l i c h e d e r g e i s t i g e n M ä c h t e i m G e -
g e n s ä t z e z u m a n s t a l t l i c h e n H a n d e l n i s t e i n e
G r u n d t a t s a c h e a l l e r G e s c h i c h t e .
Die geistige Geschichte und die politische Geschichte des Lebens
der europäischen Völker ist auch in diesem Sinne zweierlei. Denn
Geistiges wird nur wirksam durch solche Spannungen und Taten,
die in Anstalten erscheinen können. Aber eben darum ist mit dem
Ausschluß der einen oder der anderen die Frage nicht gelöst.
Die Lösung liegt darin, keine auszuschließen, aber beide in ein
richtiges Verhältnis zu setzen. Man kann sagen, daß G e i s t e s -
g e s c h i c h t e d i e m i t t e l b a r e , p o l i t i s c h e G e -
s c h i c h t e d i e u n m i t t e l b a r e G e s c h i c h t e i n s i c h
s c h l i e ß t . Dieser Satz gilt in dem Sinne, daß die letztere auf der
ersteren als auf dem Vorgeordneten beruht. Darum gilt weiter: daß
die Einheit dieser beiden Schichten keine solche ist, welche die gei-
stige Schicht durch die politische aufhöbe, daß daher verhältnis-
mäßige Selbständigkeit des Geschehens herrscht, und zwar sowohl
in den Sonderanstalten auf politischem Gebiete wie in den Teil-
inhalten auf geistigem Gebiete.
Demgemäß gibt es außer
der e i n h e i t l i c h e n G e s a m t g e s c h i c h t e (1) noch
die p o l i t i s c h e G e s c h i c h t e für sich (2), in dieser wieder
eine S t a a t e n g e s c h i c h t e (2a), K i r c h e n g e s c h i c h t e
(2b), S t ä n d e g e s c h i c h t e (2c), F a m i l i e n g e s c h i c h t e
(2d) und sonstige A n s t a l t g e s c h i c h t e (2e); und ferner
die G e i s t e s g e s c h i c h t e (3) und in dieser wieder eine
R e l i g i o n s - u n d P h i l o s o p h i e g e s c h i c h t e (3a), eine
W i s s e n s c h a f t s g e s c h i c h t e (3b), eine K u n s t g e -
s c h i c h t e (3c), eine S i n n l i c h k e i t s g e s c h i c h t e (3d),
eine S i t t e n - u n d R e c h t s g e s c h i c h t e (3e); in der Mitte
dieser beiden Gruppen steht
die S p r a c h g e s c h i c h t e (4), die der Geistesgeschichte