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wenn ein kleiner Kauf große Miete bricht, kraft der Vorrangstellung
des Kaufes.
4.
Die Brüche und Spannungen nach dem Zusammenhange, der sich
aus ihrer Vorrangstellung ergibt. Zeitdauer und Vorrang
a. U r b r u c h u n d U r s p a n n u n g
Zu der allgemeinen Einteilung der Spannungen nach der Aus-
gliederungsordnung kommt nicht nur die besondere nach der / Vor-
rangstellung hinzu, wie sie sich in unseren soeben geführten Unter-
suchungen schon aufdrängte, sondern auch noch die daraus folgende
nach abgeleiteter oder nicht-abgeleiteter Stellung. Je nachdem Bruch
und Spannung jeweils vorgeordnet oder nachgeordnet auftreten,
sind sie nämlich ursprünglich gesetzt oder folgeweise gesetzt. Dem-
nach unterscheiden wir: Urbruch und Folgebruch, Urspannung und
Folgespannung.
(a) U r b r u c h u n d U r s p a n n u n g nennen wir den jeweils
im eigenen Bereiche eines Teilinhaltes (z. B. Religion, Kunst) oder
einer Stufe (z. B. Weltwirtschaft, Betrieb) selbständig entstandenen
Bruch oder die selbständig entstandene Spannung. Wir können
Urbruch und Urspannung vom Standpunkt des Nachgeordneten
aus auch vorgeordneten Bruch und vorgeordnete Spannung nennen;
(b) die Fortsetzung des Urbruches in den jeweils nachgeordneten
Teilinhalten und Stufen mit den daraus hervorgehenden Spannun-
gen nennen wir: F o l g e b r u c h u n d F o l g e s p a n n u n g
oder nachgeordneten Bruch, nachgeordnete Spannung oder auch
Entsprechungsbruch, Entsprechungsspannung.
Es ist selbstverständlich, daß das, was im Hinblicke auf ein ihm
Vorgeordnetes nachgeordnet ist, im Hinblicke auf ein ihm selber
Nachgeordnetes vorgeordnet ist. Daher wird auch der nachge-
ordnete Bruch für diejenigen Teilinhalte und Stufen, die ihm selbst
nachfolgen als Urbruch erscheinen. „Urbruch“ und „Urspannung
schlechthin“ sind also nur im unbedingt vorgeordneten Bereiche,
Religion und Philosophie, möglich; dagegen kann Bruch und Span-
nung im nachgeordneten Bereiche selbständig, nämlich aus dem
Eigenleben des Nachgeordneten, entspringen. Sie werden dann
ebenfalls (wenn auch nicht im Sinne eines schlechthin Ersten) als