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B. Das B e g r i f f s g e b ä u d e
Um nicht Bekanntes weitläufig zu wiederholen, stellen wir es in
vergleichenden Übersichtstafeln zusammen.
i. V e r g l e i c h d e r s y s t e m b e s t i m m e n d e n G r u n d b e g r i f f e
Empirismus
Apriorismus
Setzungslehre
Entfalteter Idealismus
Der sinnliche Er-
fahrungseindruck
ist das Ursprüng-
liche des mensch-
lichen Geistes:
S e n s u a l i s -
m u s . (Der Geist
ist eine Naturer-
scheinung)
Das
A p r i o r i
oder
Vorempiri-
sche.
Die
S e l b s t -
S e t z u n g
des
Ich
(Geist
als
schöpferischeTätig-
keit).
Alles
ist
apriori.
Die
Vermittlungen
zwischen dem Ab-
s o l u t e n
( G o t t ) und der
Welt: Idee — dia-
lektische
Setzungs-
schritte — Ganz-
heit —, alle drei
unter
Aufnahme
des
Selbstsetzungs-
gedankens.
Solche Gegenüberstellungen ließen sich für alle systembestimmen-
den Begriffe geben. Wir begnügen uns, noch folgende zwei Tafeln
hinzuzufügen.
2. V e r g l e i c h d e r S t e l l u n g u n d W e s e n s e r k l ä r u n g d e s B e g r i f f e s i m :
Empirismus und
Nominalismus
Apriorismus Kantens
Idealismus von Fichte bis
Schelling; Idealismus des Aristo-
teles; Ideenerkenntnis Platons
Der
Begriff
ist
etwas
Nachträgliches,
Abgelei-
tetes;
die
anschauliche
Vorstellung
von
Einzel-
dingen ist das Ursprüng-
liche.
Die
Stammbegriffe
des
Verstandes
(Kategorien)
formen
unsere
Vorstel-
lungswelt und sind da-
durch die ersten (apriori-
schen)
G r u n d b e -
d i n g u n g e n f ü r j e -
d e b e s o n d e r e B e -
g r i f f s b i l d u n g ,
n u r
die Inhalte der Sonderbe-
griffe werden durch die
Erfahrung
bestimmt.
(„Unser Verstand schreibt
der Natur ihre Gesetze
vor.“)
Was
in
uns
Be-
g r i f f ist, ist in der
äußeren
Natur
ebenfalls
Begriff, nämlich Selbstdar-
stellung des Geistes (des
Weltgeistes bei Schelling
und Hegel; der Idee bei
Platon; der Form bei Ari-
stoteles
1
).
Die sinnliche Anschauung
kann ohne höhere Gei-
stestätigkeit nicht zustan-
de kommen. /
1
Aristoteles: Der Gegenstand des Begriffes, die erfahrbare Naturwelt ein-
zelner Dinge, ist nur das „Für uns Frühere“
(πρότερον πρός ϋμάς),
das Allge-
meine dagegen ist das dem Wesen nach oder „von Natur Frühere“
(πρότερονφύσει)
.
— Ebenso noch der scholastische Realismus, nicht mehr der scholastische Nomi-
nalismus.