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B. Das B e g r i f f s g e b ä u d e

Um nicht Bekanntes weitläufig zu wiederholen, stellen wir es in

vergleichenden Übersichtstafeln zusammen.

i. V e r g l e i c h d e r s y s t e m b e s t i m m e n d e n G r u n d b e g r i f f e

Empirismus

Apriorismus

Setzungslehre

Entfalteter Idealismus

Der sinnliche Er-

fahrungseindruck

ist das Ursprüng-

liche des mensch-

lichen Geistes:

S e n s u a l i s -

m u s . (Der Geist

ist eine Naturer-

scheinung)

Das

A p r i o r i

oder

Vorempiri-

sche.

Die

S e l b s t -

S e t z u n g

des

Ich

(Geist

als

schöpferischeTätig-

keit).

Alles

ist

apriori.

Die

Vermittlungen

zwischen dem Ab-

s o l u t e n

( G o t t ) und der

Welt: Idee — dia-

lektische

Setzungs-

schritte — Ganz-

heit —, alle drei

unter

Aufnahme

des

Selbstsetzungs-

gedankens.

Solche Gegenüberstellungen ließen sich für alle systembestimmen-

den Begriffe geben. Wir begnügen uns, noch folgende zwei Tafeln

hinzuzufügen.

2. V e r g l e i c h d e r S t e l l u n g u n d W e s e n s e r k l ä r u n g d e s B e g r i f f e s i m :

Empirismus und

Nominalismus

Apriorismus Kantens

Idealismus von Fichte bis

Schelling; Idealismus des Aristo-

teles; Ideenerkenntnis Platons

Der

Begriff

ist

etwas

Nachträgliches,

Abgelei-

tetes;

die

anschauliche

Vorstellung

von

Einzel-

dingen ist das Ursprüng-

liche.

Die

Stammbegriffe

des

Verstandes

(Kategorien)

formen

unsere

Vorstel-

lungswelt und sind da-

durch die ersten (apriori-

schen)

G r u n d b e -

d i n g u n g e n f ü r j e -

d e b e s o n d e r e B e -

g r i f f s b i l d u n g ,

n u r

die Inhalte der Sonderbe-

griffe werden durch die

Erfahrung

bestimmt.

(„Unser Verstand schreibt

der Natur ihre Gesetze

vor.“)

Was

in

uns

Be-

g r i f f ist, ist in der

äußeren

Natur

ebenfalls

Begriff, nämlich Selbstdar-

stellung des Geistes (des

Weltgeistes bei Schelling

und Hegel; der Idee bei

Platon; der Form bei Ari-

stoteles

1

).

Die sinnliche Anschauung

kann ohne höhere Gei-

stestätigkeit nicht zustan-

de kommen. /

1

Aristoteles: Der Gegenstand des Begriffes, die erfahrbare Naturwelt ein-

zelner Dinge, ist nur das „Für uns Frühere“

(πρότερον πρός ϋμάς),

das Allge-

meine dagegen ist das dem Wesen nach oder „von Natur Frühere“

(πρότερονφύσει)

.

— Ebenso noch der scholastische Realismus, nicht mehr der scholastische Nomi-

nalismus.