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einem, wenn auch nur wenig verändertem Zusammenhange nicht

mehr völlig derselbe ist.

Der Geist ist demnach ein Gliederbau von in Rückverbundenheit

festgehaltenen Setzungen, deren er einen Teil immer wieder zurück-

nimmt und immer wieder neu ausgliedert — die U m g 1 i e d e -

r u n g. Alle Umgliederung kann man, als Rücknahme, auch Ver-

jüngung (Reduktion) nennen. Nur nach Maßgabe fortwährender

Rücknahme und Neuausgliederung ist der Geist frischlebendig,

jung. Alles Sein ist jung.

In Rücknahme und Neuausgliederung bezeugt sich eine Natur

des Geistes, welche allem Mechanischen entgegengesetzt ist, bezeugt

sich das Schöpferische des Geistes. Kein Geist ohne Schöpfertum.

Im Fortgange der Rücknahme und Neuausgliederung zeigt sich

aber noch eine andere Grundtatsache, die lautere Wirklichkeit, der

Actus purus (dessen Wesen schon früher erklärt wurde

1

). Indem

nämlich der Geist einige Ausgliederungen zurücknimmt und die

andern beharrend festhält, tritt dieses Festgehaltene nicht in die

Möglichkeit zurück, sondern bleibt Wirklichkeit, bleibt ausgeglie-

dert. Und eben dieses Ausgegliedert- oder Gegenwärtigbleiben ist

Actus purus. Im Verlaufe des schrittweisen Denkens z. B. dürfen die

jeweiligen Voraussetzungen und Mittelglieder einer Schlußkette

nicht fallengelassen, nicht vergessen werden, also nicht durch Rück-

nahme aus dem Denken verschwinden, sondern sie müssen stets

„mitgedacht“, „festgehalten“ werden — wäre das nicht der Fall, so

würde der Schließende im Fortgange der Schlüsse den Faden ver-

lieren, sich in Widersprüche verwickeln. Nur wenn alle bisherigen

Gedankenglieder erhalten bleiben, kann der Schluß richtig aus-

fallen. Gerade dieses „Mitdenken“, „Erhaltenbleiben“ des Früheren

ist Actus purus.

/

B. Die U m g l i e d e r u n g s o r d n u n g u n d i h r e

K a t e g o r i e n

Der Begriff der Umgliederung sagt uns, daß die führende lautere

Tätigkeit (der Actus purus) jeweils von schon ausgegliederten Ganz-

1

Siehe oben S. 148.