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Spann konnte das große Werk in unwahrscheinlich kurzer Zeit
vollenden, da, wie er schrieb: „Vieles bereit lag, teils fertig, teils als
Prämissen, welche nur der Konklusion bedurften.“ Es ist, wie Wal-
ter Heinrich feststellte, Abschluß und Krönung aller verfahren-
kundlichen Arbeiten Othmar Spanns, aber es ist auch der bedeu-
tendste schöpferische Entwurf einer neuen Logik, der alle zeit-
genössischen Versuche einer phänomenologischen, oder integralen,
oder universalen Logik, so verdienstvoll sie auch waren, weit hinter
sich ließ.
Spanns Werk behandelt alle Fragenkreise der Logik in Ausein-
andersetzung mit der logischen Problementwicklung von Aristoteles
bis zur Gegenwart und entfaltet das System der ganzheitlichen
Denk- und Verfahrenlehre. Es gehört Spann „zum Höchsten, was
dem Menschen beschieden ist, den Geist im Glanze seiner Selbst-
macht, im Denken, zu betrachten.“
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Einleitend gibt Spann eine kritisch-prüfende Darstellung der
dramatischen Entwicklung der abendländischen Logik von Platon
bis zur Logistik unserer Zeit. In Auseinandersetzung mit den herr-
schenden Richtungen der Logik unserer Zeit bestimmt er die Logik
als die L e h r e v o n d e r A u s g l i e d e r u n g s o r d n u n g
d e s D e n k e n s . Der empiristischen Auffassung des Denkens als
mechanistisch-naturhafter Verbindung von Vorstellungselementen
stellt er seine idealistische entgegen, die im Denken V e r g e g e n -
s t ä n d l i c h u n g d e s d e m B e w u ß t s e i n g e g e b e n e n
S e i e n d e n sieht. Das Denken sieht Spann in enger Verbindung
mit dem Sein. Das Denken und seine Leistungen versteht er aus
dem, was ihm vorangeht, aus der E i n g e b u n g , der intuitio.
Die Eingebung aber ruht auf der R ü c k v e r b u n d e n h e i t
des menschlichen Geistes mit der i n t e l l i g i b l e n Struktur der
Welt. Nur aus diesem metaphysischen Grundansatz können, wie
Spann ausführt, das Denken, sein Seinsbezug und seine Leistungen
verstanden werden. Die Leistungen des menschlichen Geistes sind
Spann ein kaum zu widerlegender Hinweis auf den transzendenten
Geistesgrund, auf den intelligiblen Grund der Welt. Die Geschichte
der menschlichen Erkenntnisleistungen ist Spann ein einziges un-
widerlegbares Zeugnis der Bedeutung der Eingebung für die schöp-
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Siehe oben S. 7.