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Spann konnte das große Werk in unwahrscheinlich kurzer Zeit

vollenden, da, wie er schrieb: „Vieles bereit lag, teils fertig, teils als

Prämissen, welche nur der Konklusion bedurften.“ Es ist, wie Wal-

ter Heinrich feststellte, Abschluß und Krönung aller verfahren-

kundlichen Arbeiten Othmar Spanns, aber es ist auch der bedeu-

tendste schöpferische Entwurf einer neuen Logik, der alle zeit-

genössischen Versuche einer phänomenologischen, oder integralen,

oder universalen Logik, so verdienstvoll sie auch waren, weit hinter

sich ließ.

Spanns Werk behandelt alle Fragenkreise der Logik in Ausein-

andersetzung mit der logischen Problementwicklung von Aristoteles

bis zur Gegenwart und entfaltet das System der ganzheitlichen

Denk- und Verfahrenlehre. Es gehört Spann „zum Höchsten, was

dem Menschen beschieden ist, den Geist im Glanze seiner Selbst-

macht, im Denken, zu betrachten.“

1

Einleitend gibt Spann eine kritisch-prüfende Darstellung der

dramatischen Entwicklung der abendländischen Logik von Platon

bis zur Logistik unserer Zeit. In Auseinandersetzung mit den herr-

schenden Richtungen der Logik unserer Zeit bestimmt er die Logik

als die L e h r e v o n d e r A u s g l i e d e r u n g s o r d n u n g

d e s D e n k e n s . Der empiristischen Auffassung des Denkens als

mechanistisch-naturhafter Verbindung von Vorstellungselementen

stellt er seine idealistische entgegen, die im Denken V e r g e g e n -

s t ä n d l i c h u n g d e s d e m B e w u ß t s e i n g e g e b e n e n

S e i e n d e n sieht. Das Denken sieht Spann in enger Verbindung

mit dem Sein. Das Denken und seine Leistungen versteht er aus

dem, was ihm vorangeht, aus der E i n g e b u n g , der intuitio.

Die Eingebung aber ruht auf der R ü c k v e r b u n d e n h e i t

des menschlichen Geistes mit der i n t e l l i g i b l e n Struktur der

Welt. Nur aus diesem metaphysischen Grundansatz können, wie

Spann ausführt, das Denken, sein Seinsbezug und seine Leistungen

verstanden werden. Die Leistungen des menschlichen Geistes sind

Spann ein kaum zu widerlegender Hinweis auf den transzendenten

Geistesgrund, auf den intelligiblen Grund der Welt. Die Geschichte

der menschlichen Erkenntnisleistungen ist Spann ein einziges un-

widerlegbares Zeugnis der Bedeutung der Eingebung für die schöp-

1

Siehe oben S. 7.