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griffe, lösen Begriffsbildung aus, aber bestimmen, setzen niemals
Begriffe. Begriffe sind keine Allgemeinvorstellungen, sind nie an-
schaulich.
Nicht die U n t e r s c h e i d u n g führt zur Begriffsbildung (wie
die formale Logik des 19. Jahrhunderts annahm), sondern die Ob-
jektivierung. Unterscheidung ist, wie Spann nachweist, ein sekun-
däres Geschehen im Prozeß der Begriffsbildung.
Den zentralen, den t r a g e n d e n Teil der Grundlegung der
Logik bildet Spanns Lehre des V e r h ä l t n i s s e s v o n D e n -
k e n u n d S e i n , und seine Theorie der E i n g e b u n g als der
unmittelbaren Rückverbindung des menschlichen Geistes mit der
intelligiblen Grundstruktur der Wirklichkeit. Auch die Sinnes-
wahrnehmung erkennt Spann als Rückverbindung des menschlichen
Bewußtseins mit dem I n n e r e n , m i t d e n i m m a t e r i e l l e n
W u r z e l n der Natur. In seiner Überzeugung, daß Sinneswahr-
nehmung eine ganzheitliche Synthese unter Mitwirkung des Den-
kens ist, trifft er sich mit den jüngsten Einsichten der Wahrneh-
mungspsychologie. Mit Recht weist er darauf hin, daß an das
eigentliche Rätsel der Sinneswahrnehmung, an die Frage, wie die
verschiedenen Sinneswahrnehmungen ein ganzheitliches Erlebnis der
Wirklichkeit ergeben und dieses dem Geist das Material der Natur-
erkenntnis bietet, die naturalistische Sinnespsychologie überhaupt
nicht herangekommen ist. Das Apriori des Geistes bestimmt Auf-
bau und Ordnung der menschlichen Wahrnehmung und unterschei-
det sie wesentlich vom tierischen Sinneserleben, das vor allem in-
stinktbestimmt ist.
Den Kampf der Phänomenologie für eine klare Trennung der
Logik von der Psychologie hält Spann für berechtigt, soweit er ein
Kampf gegen eine naturalistische Psychologie ist; der Gegensatz von
Logik und Psychologie aber verliert nach ihm seinen Sinn, wenn
Psychologie zur Lehre von der eigenständigen Ordnung der see-
lisch-geistigen Erscheinungen wird. Dann sind ihre Erkenntnisse
auch für die Logik von Bedeutung.
Die logischen Grundsätze von der I d e n t i t ä t , v o m z u v e r -
m e i d e n d e n W i d e r s p r u c h , v o m a u s g e s c h l o s s e -
n e n D r i t t e n u n d v o m z u r e i c h e n d e n G r u n d führt
Spann auf die ganzheitliche Ordnung des Denkens zurück, sie er-