Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7710 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7710 / 9133 Next Page
Page Background

300

weisen sich ihm letztlich als logische Formen der E r f a s s u n g

o n t i s c h e r O r d n u n g e n .

II.

Begriff, Urteil und Schluß

Die tragenden Gebilde des Denkens sind Spann die Begriffe. Die

Fruchtbarkeit und die Bedeutung seiner Theorie der Begriffe kann

kaum überschätzt werden. Begriffe sind Spann nie Ergebnis bloßer

Abstraktion, sondern immer das des Erfassens der ganzheitlichen

Ordnung des Begriffsgegenstandes. Begriffsbildung erfaßt er als

Vergegenständlichung, Bestimmung und Begrenzung der Einge-

bungsinhalte. Da jeder Eingebungsinhalt mit allen anderen in ganz-

heitlichem Zusammenhang steht, so gilt dies auch für jeden Begriff

in seinen Beziehungen zu allen anderen. Diese Einsicht führt ihn

zur Erkenntnis der ganzheitlichen Ordnung der Begriffe und deren

Ausgliederungen.

W e s e n t l i c h k e i t o d e r U n w e s e n t l i c h k e i t der

Begriffe wird durch die G a n z h e i t s n ä h e , oder G a n z -

h e i t s f e r n e ihrer Gegenstände bestimmt.

In eingehender Untersuchung deckt Spann die Mängel und Fehler

der formalen U m f a n g s - u n d S p h ä r e n l o g i k auf. Ab-

schließend zeigt er auf, daß die ganzheitliche Kritik der traditionel-

len Begriffslehre deren Einsichten vielfach bestätigt, aber durch

Zurückführung auf die tragende Ordnung des Denkens erst dem

echten Verständnis erschließt.

Den von der Umfangsbetrachtung der Begriffe ausgehenden

üblichen Aufbau der Begriffspyramiden der formalen Logik und

ihre problematische Kategorienlehre ersetzt Spann durch die ganz-

heitlichen, stufenbaulichen und teilinhaltlichen Zusammenhänge

und Ordnungen der Begriffe. Dieser Aufbau wird der F ü l l e der

Zusammenhänge, in denen jeder Begriff steht, ebenso gerecht, wie

der Tatsache, daß „ j e d e r B e g r i f f i n d e n v e r s c h i e d e -

n e n B e g r i f f s z u s a m m e n h ä n g e n , in denen er kraft

gleichzeitig bestehender Vielfalt der Gliedhaftigkeit steht, e i n e n

v e r s c h i e d e n e n

S t u f e n w e r t

u n d

A l l g e m e i n -

h e i t s g r a d h a t “

1

.

1

Siehe oben S. 111.