244
Auch in der Wiederbringungslehre, und gerade in ihr, kommt dem-
nach wieder das tätige Leben neben dem schauenden zur Geltung,
der Grundsatz: die Welt hindurch zu Gott. Daher:
„Ie mêr diu sêle ûf erhaben ist von irdeschen dingen, ie kreftiger si ist.“
1
Dabei geschieht das, was Eckehart nennt: Ich trage die Dinge aus
ihrem Ideengut in meinen Geist. Das erläutert er an vielen Stellen,
aber sie sind dem heutigen Verständnisse meistens zu ferne. Hier eine
faßliche Stelle:
„Wir süllen allen dingen geist sîn, . . . W i r s ü l e n e l l i u d i n c b e k e n -
n e n u n d u n s m i t a l l e n d i n g e n g o t t e n . Alsoô sülen wir von gnaden
got sin, als got von nâtûre got ist,.. ,“
2
.
Dazu ist immer zu bedenken, daß Vernunft, Erkennen selbst
schon als göttlich zu verstehen sei:
„Ist iht anders êwig leben dan ein vernünftigiu sêle, des enweiz ich niht.“
3
Was demnach Eckehart vom Durchbrechen zu Gott sagt, ist aus
dem tiefsten Grunde der Vernunft geschöpft. Das innerste Leben
der Vernunft ist selbst schon ewiges Leben (wie die Mystik der
ganzen Welt lehrt):
„In disem [ewigen] leben sint elliu dinc ein und elliu dinc gemein, alliu dinc
in al.. .“
4
.
Daß dies keine leeren Einbildungen seien, bestätigt auch die ge-
sellschaftswissenschaftliche Analysis, insoferne sie zum Begriffe der
Gemeinschaft oder „Gezweiung“ im Sinne des Aneinander-Werdens
und Mitdabeiseins eines Geistes im andern kommt
5
.
Mit Recht erklärt daher Eckehart die innere Durchdringung und
Einheit der Geister untereinander und mit Gott als ein W e s e n
1
Pf. 271, 32: Je mehr die Seele erhaben ist über irdische Dinge (deren sie
sich im Tun „entledigte“), desto kräftiger ist sie.
2
Pf. 533, 7: Wir sollen allen Dingen Geist sein (das heißt, kühn gesagt, wir
sollen sie in der lebendigen Erkenntnis und Liebe in unseren Geist erheben,
ihrem Ideengrunde einen Werdeimpuls geben — Erkenntnis ist Leben ... Wir
s o l l e n a l l e D i n g e e r k e n n e n u n d u n s m i t a l l e n D i n g e n
(durch die Erkenntnis und Aneignung ihres göttlichen Wesensgrundes) v e r -
g o t t e n . Wir sollen von Gnaden Gott sein, wie Gott von Natur Gott ist. ..
3
Pf. 581, 8: Ist ewiges Leben anders als eine vernünftige (recht erkennende)
Seele, dann weiß ich es nicht. — Eine unbedingt echte Stelle, obwohl der zweite
Teil des Traktates entstellt oder unecht ist.
4
Pf. 39, 21: In diesem (ewigen) Leben sind alle Dinge eins und alle Dinge
gemeinsam, alle Dinge in allen ...
5
Siehe mein Buch: Gesellschaftslehre, 3. Aufl., Leipzig 1930, S. 113 ff.
[4. Aufl., Graz 1969, S. 143 ff.].