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Auch in der Wiederbringungslehre, und gerade in ihr, kommt dem-

nach wieder das tätige Leben neben dem schauenden zur Geltung,

der Grundsatz: die Welt hindurch zu Gott. Daher:

„Ie mêr diu sêle ûf erhaben ist von irdeschen dingen, ie kreftiger si ist.“

1

Dabei geschieht das, was Eckehart nennt: Ich trage die Dinge aus

ihrem Ideengut in meinen Geist. Das erläutert er an vielen Stellen,

aber sie sind dem heutigen Verständnisse meistens zu ferne. Hier eine

faßliche Stelle:

„Wir süllen allen dingen geist sîn, . . . W i r s ü l e n e l l i u d i n c b e k e n -

n e n u n d u n s m i t a l l e n d i n g e n g o t t e n . Alsoô sülen wir von gnaden

got sin, als got von nâtûre got ist,.. ,“

2

.

Dazu ist immer zu bedenken, daß Vernunft, Erkennen selbst

schon als göttlich zu verstehen sei:

„Ist iht anders êwig leben dan ein vernünftigiu sêle, des enweiz ich niht.“

3

Was demnach Eckehart vom Durchbrechen zu Gott sagt, ist aus

dem tiefsten Grunde der Vernunft geschöpft. Das innerste Leben

der Vernunft ist selbst schon ewiges Leben (wie die Mystik der

ganzen Welt lehrt):

„In disem [ewigen] leben sint elliu dinc ein und elliu dinc gemein, alliu dinc

in al.. .“

4

.

Daß dies keine leeren Einbildungen seien, bestätigt auch die ge-

sellschaftswissenschaftliche Analysis, insoferne sie zum Begriffe der

Gemeinschaft oder „Gezweiung“ im Sinne des Aneinander-Werdens

und Mitdabeiseins eines Geistes im andern kommt

5

.

Mit Recht erklärt daher Eckehart die innere Durchdringung und

Einheit der Geister untereinander und mit Gott als ein W e s e n

1

Pf. 271, 32: Je mehr die Seele erhaben ist über irdische Dinge (deren sie

sich im Tun „entledigte“), desto kräftiger ist sie.

2

Pf. 533, 7: Wir sollen allen Dingen Geist sein (das heißt, kühn gesagt, wir

sollen sie in der lebendigen Erkenntnis und Liebe in unseren Geist erheben,

ihrem Ideengrunde einen Werdeimpuls geben — Erkenntnis ist Leben ... Wir

s o l l e n a l l e D i n g e e r k e n n e n u n d u n s m i t a l l e n D i n g e n

(durch die Erkenntnis und Aneignung ihres göttlichen Wesensgrundes) v e r -

g o t t e n . Wir sollen von Gnaden Gott sein, wie Gott von Natur Gott ist. ..

3

Pf. 581, 8: Ist ewiges Leben anders als eine vernünftige (recht erkennende)

Seele, dann weiß ich es nicht. — Eine unbedingt echte Stelle, obwohl der zweite

Teil des Traktates entstellt oder unecht ist.

4

Pf. 39, 21: In diesem (ewigen) Leben sind alle Dinge eins und alle Dinge

gemeinsam, alle Dinge in allen ...

5

Siehe mein Buch: Gesellschaftslehre, 3. Aufl., Leipzig 1930, S. 113 ff.

[4. Aufl., Graz 1969, S. 143 ff.].