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durch und durch Faust an jeder Stelle wiedergibt; eine Siegfried-
dichtung durch und durch den lichten Helden zur Erscheinung
bringt, dann ist die innere Logik des Kunstwerkes vollkommen
gewahrt.
Da die G e s t a l t u n g die Eingebung in einer geistigen oder
naturhaften (Zeit, Raum, Sinnlichkeit betreffenden) Vermittlung
wiedergibt, ist sie mit der Logik der Eingebung innig verbunden.
Sie tritt aber nur dann als eigene hervor, wenn sie mit der Einge-
bung im Widerspruche ist, diese also nicht vollkommen wieder-
gibt; also im Falle der U n v o l l k o m m e n h e i t ! Wenn z. B.
Zeitmaß und Versform einer Dichtung dem Sinne des Eingebungs-
gehaltes widersprechen (wir führten oben den falschen Ersatz der
Terzinen Dantes durch Stanzen in der Übersetzung Pochhammers
an), entsteht eine S p a n n u n g der Zeitgestalt mit den inneren
Ausgliederungserfordernissen, der inneren Logik des Sinngehaltes
der dantischen Dichtung. Nun könnte diese in sich unvollkommene
Form (die Stanzen) folgerichtig beibehalten oder — in sich unlo-
gisch — unfolgerichtig abgebrochen und durch anderes ersetzt wer-
den! In diesem Falle war die Durchführung der Gestaltung u n l o -
g i s c h ; bei strenger Beibehaltung l o g i s c h .
Hieraus folgt das Nachgeordnete, A b h ä n g i g e d e r L o -
g i k d e r G e s t a l t u n g in ihrem Fortschreitungsgange. We-
sentlich dabei ist für die Gestalt daher stets die Eingebung, genauer
gesagt, das Festhalten der Eingebung. Hält die Gestaltung die Ein-
gebung durch alle Fortschreitungsgänge hindurch gleich gut fest,
dann ist sie auch in sich selbst folgerichtig. Denn es ist die Ein-
gebung, welche gestaltet wird; nicht aber umgekehrt die Gestalt,
welche der Eingebung zur Grundlage diente.
Die R ü c k v e r b u n d e n h e i t hat keine innere Gliederung, daher auch
keine Logik der Aus- und Umgliederung. Lediglich das gleichmäßige Festhalten
der erreichten Rückverbindung der Eingebung und Gestaltung käme als eine For-
derung logischer Art in Frage; sie kommt aber nur mittelbar, nämlich durch die
Eingebung, zur Geltung.