262
nehmen sinnlichen Eindruckes, sondern wegen ihrer inneren Leere
und Eingebungsschwäche oder auch wegen ihrer — Dämonie
nicht zum Schönen gehört. Im letzteren Falle nicht, weil Dämonie
einen Mangel in der Rückverbundenheit der gestaltenden Einge-
bung in sich schließt. Ohne Rückverbundenheit kann aber das
Schöne nicht bestehen.
Wenn also auch, wie ausdrücklich festzustellen, die Eingebung zu
ihrer Gestaltung sinnlicher Darstellungsmittel bedarf (der Mittel
fremder Ebene, wie wir sie nannten), z. B. die Eingebung heiterer
Art heller, jene düsteren Inhaltes dunkler Farben, daher sie einem
Blindgeborenen mit Hilfe solcher sinnlicher Mittel, der Farben,
nicht zur Erscheinung gebracht werden könnte; so ist dennoch die
Eingebung und deren geistige Grundgestalt vom Gestaltungsmittel,
hier der Farbe, dem Wesen nach verschieden.
Dies liegt am Tage. Nur den Empiristen, sofern sie zuletzt alles
von den Sinneseindrücken ableiten, wird es niemals klar zu machen
sein. Dafür kann allerdings dem Empirismus ausschließlich der Na-
turalismus Kunst sein, also gerade das, wo die Kunst schon auf-
gehört hat.
Nur dort, wo die Oberflächenwahrheit zur Wesenswahrheit er-
hoben wird, im Empirismus, verwandelt sich das Angenehme in das
Schöne.
II.
Das Verhältnis des Schönen zum Wahren
Es ist mit dem Gesagten ebenfalls schon erklärt. In verschiedenen
Zusammenhängen betonten wir, wie zwar die Eingebung im Schö-
nen und im Wahren dieselbe sei; im Schönen aber gestaltet, im
Wahren dagegen vergegenständlicht, objektiviert werde. Die Ver-
gegenständlichung begründet das Wissen (dessen Wahrheit durch das
getreue Festhalten der Eingebung in der Erfassung und Verarbei-
tung verbürgt wird); die Gestaltung begründet die Kunst (in der
das Schöne ebenfalls durch getreues, ebenbildliches Festhalten am
Eingebungsgehalte entsteht).
Das Zugrundeliegen der Eingebung ist es auch allein, wodurch
das Schöne „Einheit in der Mannigfaltigkeit“ bewahrt; und
wo-
durch
die Gestalt „Ausgliederung“ wird, eben damit aber „Gefüge“,
Entsprechung im inneren Aufbau erhält.