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Die Gliederung der Künste, welche sich für Weiße schon in seiner
„Ästhetik“ (1830) daraus ergab, ist folgende
1
:
(1)
Tonkunst: (a) Instrumentalmusik; (b) Gesang; (c) Dramati-
sche Musik.
(2)
Bildende Kunst: (a) Baukunst; (b) Skulptur; (c) Malerei.
(3)
Dichtkunst: (a) epische; (b) lyrische; (c) dramatische Poesie.
Diese und ähnliche Einteilungen sind heute vergessen, doch zei-
gen sie deutlich die Denkaufgabe, um die es sich handelt. Schasler
lehnte mit Recht Weißes Einteilung ab, weil die Unterteilungen der
bildenden Kunst echte Kunstarten darstellen, während jene der
Dichtkunst und Tonkunst nur Unterarten sind; ein formallogi-
scher Fehler, der allein schon das Ganze richtet.
Schasler selbst versucht eine eigene Einteilung, er tadelt sowohl
an Hegel wie an Vischer und auch an Weiße, „daß sie vom Auge
zum Ohr und weiter in gerader Linie fortgehen, während Auge
und Ohr die beiden Basen bilden, auf denen die Künste in p a r a 1 -
l e i e r D o p p e l b e w e g u n g sich entwickeln... So kommt
es, daß, während in der ersten Reihe (Architektur, Plastik, Malerei)
nur das Auge beteiligt ist, in der zweiten, parallelen Reihe zwar
zuerst nur das Ohr (Musik), dann aber Ohr und Auge (Tanz, der
ohne Musik nicht wohl denkbar ist) und endlich Auge, Ohr und
reine, innere Anschauung (Poesie, im Drama, als der Spitze künst-
lerischer Darstellung) in Anspruch genommen werden“. Innerhalb
der Poesie sei „die Lyrik wesentlich auf das innerliche Hören, das
Epos an das innerliche Sehen“ gewendet, während im Drama „die
Verbindung beider als reine Anschauung zugleich mit der äußer-
lichen Anschauung beider Organe sich verbindet“
2
. — Diese Ein-
teilung Schaslers ist zweifellos reicher und wahrer, mutet aber ge-
künstelt an. Und welchen Gewinn soll sie bringen?
Grundsätzlich Neues ist seither nicht zu berichten.
Die E m p i r i s t e n begnügen sich meist mit einer bloßen
Aufzählung der Künste und gehen damit der Aufgabe aus dem
Wege, statt sie zu lösen.
1
Angeführt bei Max Schasler: Kritische Geschichte der Ästhetik, Berlin 1872,
S. 954.
2
Max Schasler: Kritische Geschichte der Ästhetik, Berlin 1872, S. 970.