99
seres Geistes nennen können, ein Vermögen, das innerlich Ge-
dachte und Empfundene zu vergegenständlichen, freilich auf geistige
Weise.
Himmel: höchstes Vermögen zu lieben, zu schaffen und zu wissen,
in Gottinnigkeit; Hölle: Unvermögen zu lieben, zu schaffen und zu
wissen, in Gottferne; und dazwischen alle Abstufungen.
Der Zerstreuer:
Die erhöhte Sammlung führt uns zu erhabenen Bildern.
Und das Verhältnis der Lebenden zu den Gestorbenen?
Der Sammler:
Ist durch dasselbe bezeichnet: Je tiefer die Sammlung, um so
innerlicher vermag der abgeschiedene Geist sich selbst zu werden;
um so inniger auch die Rückverbundenheit und damit seine Gottinnig-
keit. Beides mag ihn wohl einerseits von uns entfernen. Aber je
innerlicher der abgeschiedene Geist sich selbst wird, je größer also
seine geistige Wirkenskraft, um so mehr vermag er daher auch unser
eigenes Inneres anzuregen; dies allerdings nur, soweit er die An-
knüpfungspunkte für unsere Anliegen findet. Ist doch schon der
in sich selbst versunkene irdische Mensch so weit vom Treiben der
andern entfernt, daß er sich oft nur schwer hineinfindet — schon er
kostet etwas vom Strome der Lethe —, geschweige denn der den
Sinnen abgeschiedene Geist. Wie man denn nie übersehen möge,
daß dieser, soll er sich hier kundgeben, auf eine andere Seinsebene
wirken müsse (so daß wohl sogar ein „Gespenst” nicht der Geist
selbst, sondern nur dessen Projektion auf eine andere Ebene sein
könnte). Aber der Faden der Liebe wird am stärksten halten. „Die
Liebe ist stärker als der Tod.”
Der Zerstreuer:
Läßt sich diese Verbindung noch näher begründen?
Der Sammler:
Die Begründung aus dem Lauteren unseres Geistes ist schon
vollgültig, aber es fehlt nicht an anderen.
Von den empirisch bezeugten Einwirkungen der Abgeschiedenen
sehe ich ab, um nicht auf strittiges Gebiet zu kommen — obwohl
jeder Mensch, der einen Lieben beklagt, darüber nicht im Zweifel
sein wird; und obwohl jeder in Traum und Phantasie, in geistiger
Liebe, in suggestiven Zuständen, in Fernwirkung die Analogien sol-
cher Einwirkungen in sich selbst besitzt, sowohl von anderen auf
7
*