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Ein Hinweis liegt in den erhöhten Geisteszuständen, in denen
der Geist sich mehr als sonst auf sich selbst zurückgewiesen, in sich
selbst versenkt fühlt und in diesem Sinne wenigstens teilweise als
leibfrei findet. Solche Zustände sind: die tiefe Versunkenheit oder
Ekstase des intuitiven Denkens wie ebenso des künstlerischen Schaf-
fens, ferner die lebendige Begeisterung, gläubige Hingebung und
alle jene außerordentlichen Geistesverfassungen, die im engeren
Sinne Ekstasen heißen, ferner jene, welche z. B. in den verschiede-
nen Formen der Hypnose und des Somnambulismus, wenn auch
hier auf einseitige Art, vorliegen.
Der Zerstreuer:
Und was ließe sich aus diesen Zuständen in sich selbst zentrierter
Sammlung, in die der Geist zurücktritt, für die Zukunft
folgern ?
Der Sammler:
Gar Schönes! Ein erhöhtes, unmittelbares Wissen, eben das in-
tuitive, ist das erste, was wir erschließen können. Eine erhöhte Rückr
Verbundenheit, Gottinnigkei t, die alles von innerlichstem Leben
durchpulst fühlt, findet sich damit von selbst gegeben. Und weite-
spüren wir damit auch eine erhöhte Innigkeit der Gemeinschaft
mit anderen Geistern, erhöhte Gezweiung, gegeben, das heißt ein
näheres Ineinander der Geister, vertiefte Li ebesinnigkei t; wie
schon Novalis sagte, es mische sich „brausend Herz mit Herz”,
oder Goethe in der Himmelsszene:
„Komm! hebe dich zu hohem Sphären!
Wenn er dich ahnet, folgt er nach.”
Der Zerstreuer:
Ich fühle fast, wir haben nun etwas Boden unter den Füßen —
aber das Materielle, die Natur?
Der Sammler:
Laß uns ja nicht mehr sagen, als wir, wenigstens tastend, ahnen
können. Sei es noch so wenig, so ist es immerhin das, daß wir in
diesen gesteigerten Zuständen des In-sich-Versunkenseins des Gei-
stes von der Materie eigentlich nichts spüren, es sei denn eine all-
gemeine Lebensflut, die uns durchdringt. Soferne also ein Mate-
rielles uns dann umgäbe, müßte es ein überaus ätherisches Medium
sein, oder noch kühner gesagt: die immateriellen Wurzeln der Materie
müßten es sein, mit denen wir in Verbindung wären.
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