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II. Die Lehre vom objektiven Geiste (Gesellschaft und Geschichte)

A . D i e A u s g l i e d e r u n g s o r d n u n g d e s o b j e k t i v e n G e i s t e s

( D i e m e n s c h l i c h e G e s e l l s c h a f t )

Alles Schaffen und Wirken geschieht in Gezweiung: dies ist der

Grundsatz der ganzheitlichen Gesellschaftsauffassung. Die mensch-

liche Gesellschaft ist wie jede Ganzheit mehr als die Summe ihrer

Glieder, aber diese, die einzelnen Menschen, sind ihre lebendigen

(das heißt mit Bewußtsein erfüllten) Träger. Die Gesellschaftsglie-

derung muß daher auf die Gesellschaftsglieder ausgerichtet und

auf deren geistige Entfaltung angelegt sein. Das Gefüge des gesell-

schaftlichen Gesamtgeistes, des „ o b j e k t i v e n G e i s t e s “ ,

wie Hegel ihn genannt und als bleibenden Begriff geprägt hat, muß

dem des subjektiven Geistes entsprechen, der Einzelgeist muß als

geistig Schaffender und tätig Handelnder in den jeweiligen Gemein-

schaftskreisen und Organisationsgebilden einen Widerhall und ein

Wirkungsfeld finden.

Für die Darstellung des geistigen Gefüges der Gesellschaft und

deren äußerer Organisationsformen ergeben sich die folgenden

Entsprechungen: der inneren Sammlungsbereitschaft des mensch-

lichen Geistes entspricht vor allem jene geistige Gemeinschaft (und

jene gesellschaftliche Institution), in der sie auf der höchsten Ebene

gesucht wird, die R e l i g i o n ; dem Eingebungsbewußtsein jenes

Geistesstreben, durch welches die für die Entfaltung des Menschen-

geschlechtes entscheidenden Eingebungen erlangt werden, die P h i -

l o s o p h i e ; dem Gegenstandsbewußtsein oder dem Wissen die

W i s s e n s c h a f t ; der Gestaltung die K u n s t . Dem organisie-

renden Handeln entsprechen die zur Ermöglichung und Verleben-

digung der genannten geistigen Gemeinschaften notwendigen Institu-

tionen und Organisationen, also K i r c h e , S c h u l e , K u l t u r -

a n s t a l t e n aller Art und vor allem die alle anderen leitende und

überwachende höchste Organisation, ohne welche ein menschliches

Gemeinwesen nicht bestehen kann, der S t a a t . Dem mittelbeschaf-

fenden Handeln entspricht endlich die W i r t s c h a f t mit ihren

vielfältigen Organisationsverzweigungen. Das ausführende Handeln