SSA Dokumentation 2012 - page 109

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Arbeitskreis 2: 
Im Detail: Europäische und internationale Modelle der 
Schulsozialarbeit 
Mag.
a
 Sandra Jensen 
Projektleitung Schulsozialarbeit, Innovative Soziale Projekte (ISOP) 
Inhalt:
Schulsozialarbeit in Österreich im europäischen und internationalen 
Vergleich, detaillierte Informationen zur den verschiedenen Modellen 
In diesem Arbeitskreis steht die Information zu Modellen der Schulsozialarbeit in 
Deutschland, der Schweiz, Schweden und den USA  im Vordergrund. Ergänzend zu 
den Vorträgen am Vormittag wird Schulsozialarbeit in Schweden und in den USA 
vorgestellt.  
Eine Arbeitsmatrix soll anhand wesentlicher Kategorien zu rechtlichen, 
organisatorischen, administrativen und inhaltlichen Aspekten die Detailvergleiche 
der vorgestellten Modelle erleichtern um Fragen wie: Was sind die verschiedenen 
Grundvoraussetzungen für Schulsozialarbeit in den Ländern? Welche 
Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es bezüglich Zugänge, Umsetzung an Schulen 
und Rahmenbedingungen? etc. zu diskutieren und Ansatzpunkte zur 
Weiterentwicklung zu identifizieren. 
Ausgangsüberlegungen:
USA, die Schweiz, Deutschland und Schweden 
unterscheiden sich, unter anderem, was die Größe des Landes, die Gesellschaft 
und die Schulformen (inkl. bildungspolitischen und schuladministrativen 
Erwartungen) betrifft. Dazu kommen die nationalen Besonderheiten, historischen 
Zugänge und unterschiedlichen Entwicklungsstandards der Schulsozialarbeit. In 
den USA und in Schweden hat Schulsozialarbeit eine längere Tradition, ist dort 
bereits seit geraumer Zeit etabliert und ein integrierter Teil des Schulsystems. 
Die Schweiz und Deutschland haben bereits einiges an Erfahrung sammeln 
können. Schulsozialarbeit in Österreich ist im europäischen Vergleich relativ jung, 
vielfältig und bunt. Seit 2011 gibt es in Österreich mittlerweile in jedem 
Bundesland Schulsozialarbeit, in unterschiedlichen Ausprägungen betreffend 
Implementierungsformen, Ausmaß und Schwerpunkten.  
Professor Dr. Frank Nieslony weist darauf hin, dass für eine internationale 
Verständnisbasis Schulsozialarbeit in ihrer Beziehung zu den folgenden 
Analyseebenen untersucht und dargestellt werden müsste:  
Zur gesellschaftlichen Ebene im einzelstaatlichen Kontext 
Zur Ebene sozialer Vermittlungen formeller und informeller Bildungs‐ und 
Sozialisationsprozesse in Organisationen (hier Schulen) 
Zur Ebene beteiligter Individuen (hier Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen) 
Fragen und Schwerpunkte des Arbeitskreises: 
Kurze Beschreibung der Länder im Bezug auf deren Kontext für 
Schulsozialarbeit 
Was sind die verschiedenen Grundvoraussetzungen für Schulsozialarbeit 
in den Ländern? 
Wie sieht Schulsozialarbeit in den vergleichenden Ländern aus? (z.B. 
Auftrag und Ziel, Kooperationsmodelle sowie Zielgruppe) 
Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es bezüglich Zugänge, Umsetzung an 
Schulen und Rahmenbedingungen? 
Modelle 
Schulsozial‐
arbeit 
Deutschland, 
Schweiz, 
Schweden, 
USA 
Ähnlichkeiten, 
Unterschiede? 
Historische 
und nationale 
Besonder‐
heiten 
In Österreich: 
Schulsozial‐
arbeit relativ 
jung, vielfältig 
und bunt
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