SSA Dokumentation 2012 - page 113

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Rahmen und 
Organisations‐
struktur 
Land
Schweiz 
Schweden 
Zielgruppe 
alle SchülerInnen – „Problemfälle“ ‐ 
LehrerInnen ‐  Eltern ‐  Institution 
Schule‐ in der Behandlung, 
Früherkennung und Prävention. 
alle SchülerInnen ‐ LehrerInnen ‐  
Eltern ‐  Institution Schule‐   
Methoden  
Einzelfallhilfe, Gruppen‐ und 
Klassenarbeit, Gemeinwesenarbeit 
ist eher selten der Fall. 
Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit  
beides plus Gemeinwesenarbeit 
Aufgabenebenen 
Individuum  ‐ Gruppe – 
Organisation‐ Gesellschaft 
Individuum ‐ Gruppe – 
Organisation‐ Gesellschaft 
Angebote 
komplexe Angebotspalette 
komplexe Angebotspalette 
Verantwortlich für soziale Fragen 
bzw. soziale Förderung  
Soziale Arbeit in der Schule inkl. 
soziale Diagnostik 
Schulentwicklung  
Koordinieren von Angeboten und 
Kooperation u.a. mit 
Jugendwohlfahrt  
Flexible Angebote in Kooperation 
mit Kindern und Familien  
Aufgabenbereiche 
siehe oben 
Schulentwicklung, Teilnahme an 
Krisenteam und 
SchülerInnengesundheitsteam, 
Schulsozialarbeit soll eine soziale 
und psychosoziale Perspektive in 
die Entwicklung der 
pädagogischen Fokus auf das 
Wohlbefinden des Kindes 
Arbeitsort 
in der Schule 
in der Schule 
Kooperation im 
außerschulischen 
Bereich 
Vernetzung mit den 
verschiedensten Players. (Sozio‐
kulturelle Antimation, Sozialdienst 
usw.) 
ja 
Regelung 
Schweigepflicht 
Der Schweigepflicht unterworfen 
Der Schweigepflicht unterworfen. 
Meldepflicht an Jugendamt bei 
Gefahr im Verzug 
Schulsozialarbeit  
Additativ, distanziert, hierarchisch, 
partnerschaftlich  
Es sind verschiedene Modelle 
möglich. 
partnerschaftlich 
Quellen 
schweden.com/assets/files/2009
/Die_schwedische_Grundschule.
pdf
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