„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Rahmen und
Organisations‐
struktur
Land
Schweiz
Schweden
Zielgruppe
alle SchülerInnen – „Problemfälle“ ‐
LehrerInnen ‐ Eltern ‐ Institution
Schule‐ in der Behandlung,
Früherkennung und Prävention.
alle SchülerInnen ‐ LehrerInnen ‐
Eltern ‐ Institution Schule‐
Methoden
Einzelfallhilfe, Gruppen‐ und
Klassenarbeit, Gemeinwesenarbeit
ist eher selten der Fall.
Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit
beides plus Gemeinwesenarbeit
Aufgabenebenen
Individuum ‐ Gruppe –
Organisation‐ Gesellschaft
Individuum ‐ Gruppe –
Organisation‐ Gesellschaft
Angebote
komplexe Angebotspalette
komplexe Angebotspalette
Verantwortlich für soziale Fragen
bzw. soziale Förderung
Soziale Arbeit in der Schule inkl.
soziale Diagnostik
Schulentwicklung
Koordinieren von Angeboten und
Kooperation u.a. mit
Jugendwohlfahrt
Flexible Angebote in Kooperation
mit Kindern und Familien
Aufgabenbereiche
siehe oben
Schulentwicklung, Teilnahme an
Krisenteam und
SchülerInnengesundheitsteam,
Schulsozialarbeit soll eine soziale
und psychosoziale Perspektive in
die Entwicklung der
pädagogischen Fokus auf das
Wohlbefinden des Kindes
Arbeitsort
in der Schule
in der Schule
Kooperation im
außerschulischen
Bereich
Vernetzung mit den
verschiedensten Players. (Sozio‐
kulturelle Antimation, Sozialdienst
usw.)
ja
Regelung
Schweigepflicht
Der Schweigepflicht unterworfen
Der Schweigepflicht unterworfen.
Meldepflicht an Jugendamt bei
Gefahr im Verzug
Schulsozialarbeit
Additativ, distanziert, hierarchisch,
partnerschaftlich
Es sind verschiedene Modelle
möglich.
partnerschaftlich
Quellen
schweden.com/assets/files/2009
/Die_schwedische_Grundschule.
pdf
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