SSA Dokumentation 2012 - page 114

Dokumentation der Fachtagung 
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Zusammenfassung Arbeitskreis 2: 
Fachtagung Schulsozialarbeit 
Protokoll Arbeitskreis 2 „Im Detail: Europäische und internationale Modelle der 
Schulsozialarbeit“ 
Inhalt: Schulsozialarbeit in Österreich im europäischen und internationalen 
Vergleich, detaillierte Informationen zur den verschiedenen Modellen 
Arbeitskreis 2 knüpfte thematisch an die Vorträge von Dr. Karsten Speck und 
Markus Kaufmann, dem ehem. Co‐Präsident des Schulsozialarbeiter/innenverband, 
an. Am Beginn stand eine Darstellung des schwedischen Schulsystems, präsentiert 
durch Mag.
a
 Sandra Jensen von ISOP: 
Schule in Schweden 
In Schweden gehört auch die Vorschule, wo Klein‐ und Kleinstkinder betreut 
werden, zum Bildungssystem. Die Vorschule setzt sich zum Ziel, die kindliche 
Entwicklung zu fördern, und auch die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und 
Familie für die Eltern zu erleichtern. Ab dem 6. Lebensjahr können die Kinder die 
Vorschulklasse besuchen und ab dem 7. Lebensjahr fängt die neunjährige 
Schulpflicht in der Grundschule an. 1949 wurde in einigen Teilen Schwedens die 
neunjährige Grundschule als Einheitsschule eingeführt, die seit 1972 in ganz 
Schweden eingeführt ist. Nach der Grundschule kann ein dreijähriges praktisches 
oder theoretisches Gymnasium besucht werden.  
Nationale 
Unterschiede
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