Dokumentation der Fachtagung
112
Zusammenfassung Arbeitskreis 2:
Fachtagung Schulsozialarbeit
Protokoll Arbeitskreis 2 „Im Detail: Europäische und internationale Modelle der
Schulsozialarbeit“
Inhalt: Schulsozialarbeit in Österreich im europäischen und internationalen
Vergleich, detaillierte Informationen zur den verschiedenen Modellen
Arbeitskreis 2 knüpfte thematisch an die Vorträge von Dr. Karsten Speck und
Markus Kaufmann, dem ehem. Co‐Präsident des Schulsozialarbeiter/innenverband,
an. Am Beginn stand eine Darstellung des schwedischen Schulsystems, präsentiert
durch Mag.
a
Sandra Jensen von ISOP:
Schule in Schweden
In Schweden gehört auch die Vorschule, wo Klein‐ und Kleinstkinder betreut
werden, zum Bildungssystem. Die Vorschule setzt sich zum Ziel, die kindliche
Entwicklung zu fördern, und auch die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und
Familie für die Eltern zu erleichtern. Ab dem 6. Lebensjahr können die Kinder die
Vorschulklasse besuchen und ab dem 7. Lebensjahr fängt die neunjährige
Schulpflicht in der Grundschule an. 1949 wurde in einigen Teilen Schwedens die
neunjährige Grundschule als Einheitsschule eingeführt, die seit 1972 in ganz
Schweden eingeführt ist. Nach der Grundschule kann ein dreijähriges praktisches
oder theoretisches Gymnasium besucht werden.
Nationale
Unterschiede