SSA Dokumentation 2012 - page 112

Dokumentation der Fachtagung 
110
Rahmen und 
Organisations‐
struktur 
Land
Schweiz 
Schweden 
Auftrag (gemeinsamen 
Auftrag für 
Schulsozialarbeit UND 
Schule oder Auftrag nur 
an Schulsozialarbeit) 
SSA unterstützt und fördert die 
Befähigung der Kinder und 
Jugendlichen, eine für sie und ihre 
Umwelt befriedigende 
Lebensgestaltung zu erreichen. 
In der Schule Tätige sollen die 
Gleichstellung der Geschlechter 
fördern und aktiv allen Formen 
beleidigender Behandlung wie 
Mobbing und rassistischem 
Verhalten entgegenwirken. 
Die Entwicklung der Schüler zu 
verfolgen, ihre seelische und 
körperliche Gesundheit zu 
bewahren und zu verbessern und 
ihnen gesunde 
Lebensgewohnheiten zu 
vermitteln. Sie soll vor allem 
vorbeugenden Charakter haben 
Schulsozialarbeit seit 
wann 
1966 Projekte in Genf, 1987 erste 
Projekte in der Deutschschweiz, 
seit 1995 erste Entwicklungen in 
den Städten (Basel, Zürich, St. 
Gallen, Bern, Luzern und Zug). Ab 
dem Jahr 2000 großer Boom. 
Neuester ungefährer Stand: 700 
SSAs. 
40er Jahre 
Flächendeckend oder 
punktuell 
Kanton Luzern flächendeckend 
sonst punktuell. Kanton Zürich hat 
alleine ca. 350 Schulsozial‐
arbeitende. 
Flächendeckend 
Betreute Schulformen  
Pflichtschulbereich ‐  Höhere 
Schulen und berufsbildende 
Schulen haben keine 
Schulsozialarbeit. 
alle Schulformen 
Prozentuell erreichten 
Schulen  
Je nach Region verschieden. 
Gesamtschweizerische Zahlen 
existieren noch nicht. 
100% 
Empfohlener 
Betreuungsschlüssel 
(SchülerInnen pro 
Vollzeitstelle):  
Der SchulsozialarbeiterInnen 
Verband empfiehlt 300 
SchülerInnen auf ein 80%‐Pensum. 
400 SchülerInnen auf ein 100%‐
Pensum. Die Realität sieht anders 
aus. Viele Standorte haben viel 
höhere SchülerInnenzahlen. 
Etwa 400 SchülerInnen 
Bedarf  
Bedarfsbezogen. Dieses Angebot 
sollte zu jedem Schulhaus der 
Schweiz gehören. 
flächendeckend  
UMSETZUNG AN SCHULEN / Angebote und Inhalte 
Ziel  
siehe oben. 
Schulsozialarbeit soll eine soziale 
und psychosoziale Perspektive in 
die Entwicklung der 
pädagogischen Tätigkeiten 
einbringen
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