„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Rahmen und
Organisations‐
struktur
Land
Schweiz
Schweden
RAHMEN und ORGANISATIONSSTRUKTUR
Ausbildung
Schulsozialarbeiter/in
Fachhochschule für Sozialarbeit, für
Sozialpädagogik oder
Soziokultureller Animation mit
zusätzlichen Weiterbildungen.
fast ausschließlich
SozialarbeiterInnen, gelegentlich
auch SozialpädagogInnen (die
allerdings gewisse Aufgaben nicht
übernehmen können/dürfen)
RAHMENDATEN
Aufgabe und Ziel der
Schule
Zugang für alle Kinder und
Jugendlichen zur öffentlichen
Bildung und Vorbereitung auf die
Berufswelt.
Alle Kinder und Jugendlichen
sollen, unabhängig von
Geschlecht, Wohnort sowie
sozialen und finanziellen
Verhältnissen, gleichen Zugang
zur Ausbildung im öffentlichen
Schulwesen haben.“ In jeder
Schulform soll die Ausbildung
überall im Land gleichwertig sein.
„Die Ausbildung soll den Schülern
Kenntnisse und Fähigkeiten
vermitteln, aber auch in
Zusammenarbeit mit dem
Elternhaus ihre harmonische
Entwicklung zu
verantwortungsbewussten
Menschen und Staatsbürgern
fördern. In der Ausbildung soll
auf Schüler mit besonderen
Bedürfnissen Rücksicht
genommen werden.“
Schule hat die Aufgabe „den
Schülern die Werte zu vermitteln,
auf denen die schwedische
Gesellschaft basiert und diese bei
ihnen
zu
verankern.
Die
Unantastbarkeit
des
Menschenlebens, die Freiheit
und Integrität des Individuums,
der gleiche Wert aller Menschen,
die Gleichstellung von Frauen
und
Männern
sowie
die
Solidarität mit den Schwachen
und Schutzlosen sind die Werte,
welche die Schule gestalten und
vermitteln soll.“
Auftrag
Schulsozialarbeit
SSA setzt sich für Bedingungen ein,
welche positive Entwicklungen der
Kinder und Jugendlichen
ermöglichen.
SSA leistet mit ihren Interventionen
und Aktivitäten in verschiedenen
Bereichen kontinuierlich einen
Beitrag zur Schulentwicklung.
Schulsozialarbeit sollte
vorbeugend arbeiten und wirken