SSA Dokumentation 2012 - page 21

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Aus dieser Definition lassen sich verschiedene Fragen und Perspektiven
ableiten, 
die für Methodenwahl und Methodenreflexion wesentlich sind: 
Was ist die Sachorientierung der Methodenwahl? Entspricht diese der 
Anforderung oder der Problemstellung?
Ist die
Methode in der gegebenen Situation
angemessen? 
Ist die Methode personenorientiert, wird sie den
beteiligten Personen, der 
Zielgruppe
gerecht? 
Ist die Methodenwahl dem Hilfeprozess entsprechend
, erlaubt sie eine 
bessere Planbarkeit des Ablaufes? 
Entspricht die
Methodenwahl dem Arbeitsfeld, den institutionellen 
Anforderungen
? Ist die Methode unter den gegebenen Rahmenbedingungen 
überhaupt anwendbar? 
Ist die Methode überprüfbar, können abschließend Aussagen über die 
Wirkung getroffen werden? (Vgl. Galuske 2007, S. 31) 
Diese Fragen ergeben eine brauchbare Struktur, um methodisches Handeln zu 
differenzieren und zeigen auf, wie viele Faktoren für einen effektiven 
Methodeneinsatz relevant sind. Die Komplexität von methodischem Handeln wird 
aufgezeigt und es lässt sich erkennen, dass professionelles Vorgehen immer auch 
auf der Einbeziehung von Ziel‐ und Inhaltsgesichtspunkten aufbaut. 
Ein
umfassendes Methodenverständnis 
zielt idealtypisch auf einen integrierten 
Methodenbegriff ab, bei dem Methoden in Zusammenhang mit Problemlagen, mit 
Zielsetzungen und mit Rahmenbedingungen verstanden werden. Entsprechend 
gibt es in der Fachdiskussion auch den Zugang, „Methode als Teil eines 
Wirkungszusammenhanges“ (von Spiegel S. 73). 
So haben Geißler und Hege einen Ansatz entwickelt, bei dem sie zwischen den 
Begriffen Konzept, Methode und Verfahren oder Technik unterscheiden. 
Unter Konzept verstehen die Autor/innen den umfassenden Rahmen, in welchem 
die Ziele, die Inhalte, die Methoden und die Verfahren in einen sinnhaften 
Zusammenhang gebracht werden. (Karlheinz A. Geißler/Marianne Hege 2007, S. 
20 ff.) 
Methoden sind nach diesem Verständnis einem Konzept zuzuordnen und werden 
wiederum differenziert in verschiedene Techniken, also Einzelelemente, die in 
einen sinnvollen Zusammenhang und Ablauf gebracht werden, um dem geplanten 
Hilfeprozess zu entsprechen. 
Methodenwahl 
und Methoden‐
reflexion 
Umfassendes 
Methoden‐
verständnis und 
integrierter 
Methodenbegriff 
Differenziert in 
Techniken bzw. 
Einzelelemente 
Verfahren oder
Technik
Methode
Methode
Konzept
Konzept
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