„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Aus dieser Definition lassen sich verschiedene Fragen und Perspektiven
ableiten,
die für Methodenwahl und Methodenreflexion wesentlich sind:
•
Was ist die Sachorientierung der Methodenwahl? Entspricht diese der
Anforderung oder der Problemstellung?
•
Ist die
Methode in der gegebenen Situation
angemessen?
•
Ist die Methode personenorientiert, wird sie den
beteiligten Personen, der
Zielgruppe
gerecht?
•
Ist die Methodenwahl dem Hilfeprozess entsprechend
, erlaubt sie eine
bessere Planbarkeit des Ablaufes?
•
Entspricht die
Methodenwahl dem Arbeitsfeld, den institutionellen
Anforderungen
? Ist die Methode unter den gegebenen Rahmenbedingungen
•
überhaupt anwendbar?
•
Ist die Methode überprüfbar, können abschließend Aussagen über die
Wirkung getroffen werden? (Vgl. Galuske 2007, S. 31)
Diese Fragen ergeben eine brauchbare Struktur, um methodisches Handeln zu
differenzieren und zeigen auf, wie viele Faktoren für einen effektiven
Methodeneinsatz relevant sind. Die Komplexität von methodischem Handeln wird
aufgezeigt und es lässt sich erkennen, dass professionelles Vorgehen immer auch
auf der Einbeziehung von Ziel‐ und Inhaltsgesichtspunkten aufbaut.
Ein
umfassendes Methodenverständnis
zielt idealtypisch auf einen integrierten
Methodenbegriff ab, bei dem Methoden in Zusammenhang mit Problemlagen, mit
Zielsetzungen und mit Rahmenbedingungen verstanden werden. Entsprechend
gibt es in der Fachdiskussion auch den Zugang, „Methode als Teil eines
Wirkungszusammenhanges“ (von Spiegel S. 73).
So haben Geißler und Hege einen Ansatz entwickelt, bei dem sie zwischen den
Begriffen Konzept, Methode und Verfahren oder Technik unterscheiden.
Unter Konzept verstehen die Autor/innen den umfassenden Rahmen, in welchem
die Ziele, die Inhalte, die Methoden und die Verfahren in einen sinnhaften
Zusammenhang gebracht werden. (Karlheinz A. Geißler/Marianne Hege 2007, S.
20 ff.)
Methoden sind nach diesem Verständnis einem Konzept zuzuordnen und werden
wiederum differenziert in verschiedene Techniken, also Einzelelemente, die in
einen sinnvollen Zusammenhang und Ablauf gebracht werden, um dem geplanten
Hilfeprozess zu entsprechen.
Methodenwahl
und Methoden‐
reflexion
Umfassendes
Methoden‐
verständnis und
integrierter
Methodenbegriff
Differenziert in
Techniken bzw.
Einzelelemente
Verfahren oder
Technik
Methode
Methode
Konzept
Konzept